Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

06.07.2001 - 

Anwender verstehen den Mietsoftwaremarkt nicht

Mittelstand wünscht eine Prüfstelle für ASP-Angebote

KARLSRUHE (pi) - Der ASP-Markt wirkt auf viele Firmen verwirrend. Laut den Ergebnissen einer Befragung würden Einrichtungen wie ein Qualitäts-TÜV das Interesse an Application-Service-Providing (ASP) erhöhen.

Einer Umfrage der Karlsruher LOT Consulting zufolge tun sich drei Viertel der befragten 527 mittelständischen Firmen mit einer Entscheidung zugunsten von ASP-Strategien schwer. Dies liegt da-ran, dass nicht einmal für jedes fünfte Unternehmen die ASP-Lösungsangebote im Markt klar verständlich sind. Weitere 34 Prozent halten die derzeitigen Angebote nur für bedingt transparent. Eine Zertifizierung von Lösungen durch eine neutrale Organisation könnte die Akzeptanz deutlich steigern: 43 Prozent würden ASP-Angebote dann "auf jeden Fall" in ihre strategischen Planungen einbeziehen, weitere 26 Prozent hätten "vermutlich" ein großes Interesse an dem Einsatz von Mietsoftware.

Grundsätzlich sehen die Mittelstandsunternehmen in ASP vor allem den Vorteil einer einfacheren IT-Organisation und einer größeren Sicherheit ihrer IT. Erst an zweiter Stelle folgen wirtschaftliche Überlegungen wie Betriebskostenersparnisse oder eine Entlastung bei Investitionen. Bei der Partnerwahl spielt für die Firmen der Name der ASP-Software eine größere Rolle als die Marktbedeutung des Dienstleisters, der sie als Provider anbietet.

Abb: Warum ASP?

ASP-Dienste sollen vor allem die IT-Organisation vereinfachen. Quelle: LOT Consulting