Neues Online-Aktionsformat

Mobilcom-Debitel startet "Sonntagskracher"



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Nachdem Mobilcom-Debitel seine Hausaufgaben im E-Commerce erledigt hat, gibt die Mobilfunkkette im Online-Geschäft Gas. Mit dem neuen Format "Sonntagskracher" will man an dem verkaufsfreien Feiertag die Online-Umsätze anheizen.
Zur Premiere startete der Mobilcom-Debitel "Sonntagskracher" mit dem Sony Xperia Z5 32 GB für 629,99 Euro
Zur Premiere startete der Mobilcom-Debitel "Sonntagskracher" mit dem Sony Xperia Z5 32 GB für 629,99 Euro
Foto: Mobilcom-Debitel

Mobilcom-Debitel startet ein neues Online-Vertriebsformat für seine Digital-Lifestyle-Produkte - den "Sonntagskracher". Das Prinzip ist einfach: Jeden Sonntag wird in der Zeit zwischen 0.00 Uhr und 23.59 Uhr ein Produkt aus dem breit gefächerten Portfolio des Digital-Lifestyle-Anbieters auf einer eigenen Landingpage des Onlineshops zu einem besonders günstigen Preis angeboten. Zum Auftakt gibt es beispielsweise das Smartphone Sony Xperia Z5. Weitere Angebote folgen im Wochentakt.

"Wir brauchen keinen ‚Schnäppchenfreitag‘ oder andere feststehende Trade-Termine, um gute Angebote in den Online-Markt zu bringen", erklärt Antonius Fromme, Leiter E-Commerce bei Mobilcom-Debitel. "Als Digital-Lifestyle-Provider haben wir inzwischen ein so breites Angebotsportfolio, dass wir in den kommenden Wochen mit ganz unterschiedlichen Angeboten zu attraktiven Preisen überraschen werden." Der Schwerpunkt der Angebote wird im Bereich Hardware, also Smartphones, Tablet-PCs, weitere Peripherie-Geräte und Zubehör, liegen. Los geht es mit einer "Lizenz zum Sparen": dem Sony Xperia Z5 32 GB für 629,99 Euro statt der üblichen rund 700,- Euro - so lang der Vorrat reicht.

Neue Multichannel-Strategie

Mit der Einführung des "Sonntagskrachers" zeigt Mobilcom-Debitel, dass die Mobilfunkkette nun auch im Online-Bereich Gas geben will. Wie Geschäftsführer Hubert Kluske berichtet, seien die Möglichkeiten in dem Produktbereich noch recht groß: "Als wir Ende 2012 Gravis übernommen haben, lag Mobilcom-Debitel im Online-Bereich noch weit dahinter. Und auch heute betreiben große Wettbewerber weiterhin kein Multichannel-Geschäft", so Kluske. Mobilcom-Debitel räume dem Thema Multichannel heute dagegen strategische Bedeutung zu und befinde sich seit 2014 in der Umsetzung einer Roadmap, die im kommenden Jahr ihren vorläufigen Zielpunkt erreichen solle.

So ermöglicht die Mobilfunkkette seit dem vergangenen Jahr die stationäre Abholung von Artikeln, die im Mobilcom-Debitel-Onlineshop bestellt wurden. "Bis Ende 2014 konnten wir aber überhaupt keine vertragsunabhängigen Produkte verkaufen", erklärt Kluske. Der Grund dafür sei eine ungeeignete Systembasis gewesen. Man habe sich daraufhin für die Implementierung einer neuen, auf dem Shopsystem Hybris basierenden IT-Plattform entschieden. Im Unterschied zur üblichen Praxis habe man dabei auf einen engmaschigen Zyklus sukzessiver System-Releases gesetzt. Seit Ende September habe Mobilcom-Debitel nun die wichtigsten Multichannel-Funktionen live geschaltet. So könnten nicht lokal vorrätige Artikel bzw. Artikelvarianten aus den Filialen heraus für die Kunden bestellt werden, seien stationäre Verfügbarkeitsanzeigen flächendeckend im Onlineshop umgesetzt und könnten auch komplexere Produkte wie DLS-Flatrates und Mobilfunkverträge im Multichannel-Verfahren online verkauft werden.

Zudem kündigte Kluske an, dass Mobilcom-Debitel beim Verkauf von Wearables und Smart-Home-Anwendungen eine Führungsrolle einnehmen wolle. Dazu startet die Mobilfunkkette nun mit neuen, auf Anwendungsszenarien basierenden Verkaufskonzepten. (mh)

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