HTML5 bringt Enterprise Apps voran

Mobile Tools der ERP-Hersteller

Daniela Hoffmann ist freie IT-Fachjournalistin in Berlin.

Godesys

Anwender von Godesys ERP 5.5 können mit "Godesys Touch", einer Erweiterung des "Godesys Open Business Framework", laut Hersteller einfach eigene Smartphone-Anwendungen erstellen, die die Funktionsbibliotheken des Godesys-ERP-Systems nutzen. Godesys Touch und Beispiel-Apps für CRM Sales und Service stehen Anwendern kostenfrei zur Verfügung.

Foto: Godesys

Die Anwendungen sind HTML5-basiert und damit auf allen mobilen Plattformen lauffähig. Godesys gehört damit zu den wenigen Anbietern im ERP-Markt, die eine durchgängige Multi-Device-Strategie haben. "Da Godesys Touch im Rahmen der üblichen Release-Pflege unterstützt wird, ist es auch fester Bestandteil der etablierten Distributionswege. So können Freigabe und Support einfach kontrolliert werden", erklärt Godelef Kühl, Vorstandsvorsitzender der Godesys AG.

Man überlege jedoch aus Marketing-Gründen, ob auch die externen App Stores bedient werden sollten. Der Nutzungsgrad sei noch niedrig, allerdings hätten die Apps für zahlreiche Update-Entscheidungen eine hohe Bedeutung, sodass im Jahr 2014 von einem Anstieg bei mobilen Projekten auszugehen sei.

Zur Startseite