HTML5 bringt Enterprise Apps voran

Mobile Tools der ERP-Hersteller

Daniela Hoffmann ist freie IT-Fachjournalistin in Berlin.

Microsoft

Für das ERP-System "Dynamics AX" hat Microsoft Apps für Reisekostenabrechnung, Zeiterfassung und mobilen BI-Zugriff mit dem "Business Analyzer" im Angebot, im Bereich Retail gibt es eine mobile Kasse. Hauptsächlich handelt es sich um Windows-Apps, beim Thema CRM wird auch iOS bedient.

"Der Trend geht aber zu plattformunabhängigen Angeboten via HTML5", sagt Frank Naujoks, Product Marketing Manager Dynamics AX. Die Dynamics Apps werden über Windows und Windows Phone App Stores angeboten. "Wichtig für uns als Anbieter ist der Bereich Qualitätssicherung, da es durchaus unternehmenskritische Anwendungen in diesen Apps gibt", erklärt Naujoks.

Allerdings stehe die Entwicklung sowohl von der Angebotsseite als auch bei der Nachfrage noch am Anfang.

Zur Startseite