Mobilfunker ratlos in Berlin: Der schwierige Weg auf die Datenautobahn

02.11.2007

Auch die Aufnahme von WiMAX in den 3G-Standard der International Telecommunications Union (ITU) wurde auf der Konferenz in Berlin nicht unbedingt mit Wohlwollen aufgenommen. Zwar berichtet Ivano Costa, WiMAX-Projektmanager von Telecom Italia, stolz von den Testläufen mit Übertragungsraten von bis zu 20 Mbit/s. Aber auch die Italiener beschränken sich seit zwei Jahren auf lediglich zwei Testnetze mit fünf Antennen in Rom und Turin. "WiMAX ist kein heißes Thema für uns, weil die Technik keine Verbesserungen bringt", sagt Ingo Marten, Vice President Business Sales von T-Mobile Deutschland, leicht bockig. "Es gibt genug Bandbreite durch DSL, HSDPA, Edge und Wifi." Er muss so reden, weil die Deutsche Telekom der größte DSL-Anbieter in Deutschland ist und acht Milliarden Euro für ihre deutsche UMTS-Lizenz hingeblättert hat. Die WiMAX-Frequenzen in Deutschland wurden dagegen für einen Gesamtpreis von nur 56 Millionen an Newcomer wie Clearwire, Inquam oder Deutsche Breitbanddienste versteigert.

Das N810 kann Nokia auch schnell mit WiMAX liefern

Eigentlich müssten alle UMTS-Lizenzinhaber WiMAX ablehnen, doch die Front bröckelt. Vodafone ist schon im August dem Branchenverband WiMAX-Forum beigetreten und der drittgrößte US-Mobilfunker Sprint will im kommenden Jahr 100 Millionen US-Amerikaner mit seinem WiMAX-Netzwerk XOHM erreichen. "Bei WiMAX werden ganz andere Geschäftsmodelle ausprobiert als im Mobilfunk", erkärt Nokia-Manager Ari Virtanen, verantwortlich für Konvergenzprodukte und Multimedia. "Die Anbieter verhalten sich mehr wie Internetprovider und locken mit günstigen Flatrates." Für sein Unternehmen ist das natürlich gut, weil Nokia dadurch wieder neue Geräte auf den Markt bringen kann. Im ersten Quartal 2008 wird es ein Nokia Internet Tablet mit WiMAX geben. Der Name ist noch nicht bekannt, aber sie müssen es auf jeden Fall für XOHM liefern. "Es ist sehr einfach, das N810 in einer WiMAX-Version herauszubringen", sagt Virtanen. Dazu müssen nur ein paar andere Chips eingebaut werden.

Keine dumme Röhre

Zur Startseite