Motorola beruft Vertrauten von Investor Icahn in den Board

07.04.2008
SCHAUMBURG (Dow Jones)--Der US-Technologiekonzern Motorola beugt sich dem Druck des Investors Carl Icahn und beruft einen ihm Vertrauten in den Aufsichtsrat. Zudem werde ein weiterer Favorit des Investors für die Wahl des Boards am 5. Mai als Kandidat aufgestellt.

SCHAUMBURG (Dow Jones)--Der US-Technologiekonzern Motorola beugt sich dem Druck des Investors Carl Icahn und beruft einen ihm Vertrauten in den Aufsichtsrat. Zudem werde ein weiterer Favorit des Investors für die Wahl des Boards am 5. Mai als Kandidat aufgestellt.

Direkt in das Gremium berufen worden sei Keith Meister, teilte der Handyhersteller am Montag mit. Meister agiert als Managing Director des Icahn-Investmentfonds und ist Principal Chief Executive der Icahn Enterprises.

Kandidieren werde William R. Hambrecht, Gründer, Chairman und CEO der Investmentbankingfirma WR Hambrecht & Co. Im Zuge dieser Vereinbarung würden beiden zudem sämtliche Rechtsstreitigkeiten beilegen.

Icahn, der knapp 6,4% der Anteile des Handyherstellers hält, habe somit fast alles erreicht, was er wollte, hieß es von Beobachtern. Auf seinen Druck hin hatte das Unternehmen aus Schaumburg vor wenigen Tagen die Abspaltung des Mobilfunkgeschäfts beschlossen.

Icahn hatte ursprünglich vier Kandidaten für den Motorola-Board vorgeschlagen. Mit ihrer Unterstützung wollte er seine Forderung nach Aufspaltung des Unternehmens verfolgen. Im vergangenen Jahr war Icahn damit gescheitert, selbst einen Sitz im Board von Motorola zu erlangen.

Webseite: http://www.motorola.com -Von Roger Cheng, Dow Jones Newswires; +49 (0)69-29725 103, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/bam

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite