München nimmt Gebrauchtes

08.01.2007

Die HHS UsedSoft GmbH, Anbieterin von Gebraucht-Software, hat ein Vergabeverfahren der Stadt München gewonnen. UsedSoft konnte sich mit dem besten Angebot für 2.000 gebrauchte "Windows 2000 Professional"-Lizenzen gegen seine Mitbewerber durchsetzen. Die bayerische Landeshauptstadt konnte damit nach Angaben des Unternehmens im Vergleich zum Neupreis eine Ersparnis von mehr als 50 Prozent erzielen.

In ihrem Vergabeverfahren hatte sich die Stadtverwaltung ausschließlich an Anbieter gebrauchter Lizenzen gewandt. "Wir kannten das Einsparpotenzial, das der Kauf bereits verwendeter Lizenzen bietet", erläutert Reinhold Forster, Leiter der Vergabestelle 3 bei der Landeshauptstadt München. "Und nach sorgfältiger juristischer Prüfung hatten wir auch keinerlei rechtliche Bedenken." Inzwischen zählen weitere öffentliche Einrichtungen zu den Kunden von UsedSoft. Marzena Fiok

Zur Startseite