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03.12.2015 - 

Vom Shopsystem zum Omnichannel

Nachbericht zur Magento Live Australia

Ralf Lieser bringt mehrjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung sowie der Architektur und Integration von E-Commerce-Plattformen auf Basis von Magento mit. Sein Aufgabenspektrum deckt dabei das operative Projektgeschäft ebenso ab wie die strategische Weiterentwicklung von Magento-spezifischen Geschäftspotenzialen. Als Leiter des Qualitätsmanagements bei der netz98 new media GmbH überwacht er die effiziente Umsetzung von E-Commerce-Projekten – im Zweifel bis hinab auf die Code-Ebene – und kennt die Bedürfnisse von KMUs und großen Unternehmen.
Magento geht es nun um mehr als E-Commerce. Mit Magento 2.0 und weiteren Lösungen will man zum führenden Omnichannel Enterprise Anbieter aufsteigen.

Magento 2.0

Auf der MagentoLive Australia stellte Magento das Stable Release des neues Shopsystems Magento 2.0 vor. Damit hat das Unternehmen Magento Commerce für den E-Commerce-Bereich eine einzigartige Plattform geschaffen. Die Software verspricht durch ihre neue Architektur und die Unterstützung neuester Technologien eine hervorragende Leistung. Erste, noch rechtzeitig zum offiziellen Launch fertiggesellte E-Commerce Projekte bestätigen diesen Anspruch. Entsprechend waren Magento Commerce und CEO Mark Lavelle in Feierstimmung.

Mark Lavelle, Magento CEO, präsentiert das neue Release Magento 2.0
Mark Lavelle, Magento CEO, präsentiert das neue Release Magento 2.0
Foto: netz98 new media GmbH

Was ändert sich für Händler und Partner mit Magento 2.0?

Besonders spannend waren aber auch die Einschätzungen der anwesenden Partner und Magento-Nutzer. Paul Keen, der CIO der australischen Elektronikkette Dick Smith, hob nochmals die Professionalität und besondere Mentalität der Magento Community hervor. Deren Einsatz und Leidenschaft für die Software seien einzigartig.

Es war aber auch eine gewisse Unsicherheit bei Händlern und Partnern spürbar. Allen ist klar, dass der Wandel nicht mit der neuen Software und einer weiterentwickelten Strategie abgeschlossen ist. Was kommt noch auf die Magento-Nutzer zu? Wie entwickelt sich das Lizenzsystem? Welche Aufwände und Kosten entstehen beim Wechsel von 1 auf 2? Wie können kleinere Agenturen den Paradigmenwechsel bewältigen?

Nicht auf alle Fragen gibt es jetzt schon erschöpfende Antworten. Einen Ausblick auf die nächsten Monate kann man jedoch schon wagen:

  • Für kleinere Agenturen könnte es tatsächlich schwer werden, da sie womöglich nicht über die nötigen zeitlichen und personellen Ressourcen verfügen, um sich neben dem Tagesgeschäft ausreichend mit Magento 2.0 zu befassen.

  • Beim Lizenzsystem ist klar, dass es zu Anpassungen kommen muss, um wettbewerbsfähig zu sein.

  • Magento 2.0 wird in den kommenden Monaten kontinuierlich weiterentwickelt, so dass bald mit der Version 2.1 zu rechnen ist.

  • Aus Magento Connect wird der Magento Marketplace – mit einem manuellen Qualitätsmanagement für alle Extensions.

  • Die Kosten sind – Einzelfälle außen vorlassend – höher als bei einem normalen Versionsupdate.

  • Der Total Cost of Ownership wird bei Magento 2.0 Systemen aber geringer sein – nicht zuletzt durch die hohe Qualität der Software.

Aber, hierbei waren sich absolut alle einig – mit Magento 2.0 wird man auf das zukunftsfähigste Shopsystem im E-Commerce setzen.

Magento hat in Australien die neue Magento Omnichannel Commerce Suite präsentiert.
Magento hat in Australien die neue Magento Omnichannel Commerce Suite präsentiert.
Foto: netz98 new media GmbH

Neue Plattform – die Magento Omnichannel Commerce Suite

Ein reiner Onlinehandel geht mittlerweile jedoch am Marktbedürfnis vorbei. Magento hat dies erkannt und ist dabei, seine Omnichannel Commerce Suite in den Markt bringen. Die beiden anderen Säulen neben Magento 2.0 sind die Lösungen für das Ordermanagement und Fulfillment sowie die Retail Commerce Lösung als Service-Tool für den POS. Noch ist eine nahtlose Integration von Online und Offline im Handel kaum Realität.
Das größte Hindernis ist die Vielzahl unterschiedlicher Technologien, die als separate Silos nebeneinander bestehen und ein ganzheitliches Management von Beständen, Bestellungen, Versand und Verrechnung verhindern. Genau hier setzt Magento mit seiner Suite an.

Magento bietet neben seiner E-Commerce Lösung zwei neue Anwendungen: diie modular aufgebaute Commerce Order Management Suite ermöglicht die einfache Steuerung von Bestell-, Lager-, und Fulfillment-Prozessen in Omnichannel-Szenarien, mit der Retail Commerce Suite erhalten Händler out-of-the-box ein komfortables Tool für die digitale Interaktion mit den Kunden vor Ort.
Magento bietet neben seiner E-Commerce Lösung zwei neue Anwendungen: diie modular aufgebaute Commerce Order Management Suite ermöglicht die einfache Steuerung von Bestell-, Lager-, und Fulfillment-Prozessen in Omnichannel-Szenarien, mit der Retail Commerce Suite erhalten Händler out-of-the-box ein komfortables Tool für die digitale Interaktion mit den Kunden vor Ort.
Foto: netz98 new media GmbH

Ökosystem als stabile Basis

Vor diesem Hintergrund bezeichnete Mark Lavelle es als Magentos wichtigstes Asset, über das größte Ökosystem im E-Commerce zu verfügen: 70.000 Entwickler, davon 5.200 zertifiziert, mehr als 300 Agenturpartner, Erfahrung aus mehr als 250.000 Shops. Auf dieser Basis soll die Omnichannel-Strategie zum Erfolg geführt werden. Nicht zuletzt, weil gerade die Umsetzung von Omnichannel-Projekten einen agilen Umgang mit den jeweils individuellen Anforderungen der Händler erfordert. Dies kann von unterschiedlichen Partnern im Zweifel besser abgebildet werden als von Magento selbst, das als Unternehmen gezwungenermaßen die eigenen Prozesse standardisieren muss und so nicht mehr auf jedes Bedürfnis eingehen kann.

Magento Commerce agiert seit dem Abschluss der Übernahme durch die international tätige Beteiligungsgesellschaft Permira Funds am 03.11.2015 von eBay Enterprise eigenständig am Markt.
Magento Commerce agiert seit dem Abschluss der Übernahme durch die international tätige Beteiligungsgesellschaft Permira Funds am 03.11.2015 von eBay Enterprise eigenständig am Markt.
Foto: netz98 new media GmbH

Eher doch eine Evolution

Klar ist aber auch, dass ohne eBay beziehungsweise eBay Enterprise vieles nicht erreicht worden wäre. Das Wachstum der letzten Jahre, die Marktdurchdringung mit durchschnittlich 30 Prozent und auch die technologischen Grundlagen für die jetzige Ausrichtung auf den Omnichannel-Commerce. All das sind Ergebnisse, die gemeinsam mit eBay erreicht wurden. Man trennt sich daher in aller Freundschaft und Magento Commerce startet nicht bei null, sondern denkt mit der Omnichannel-Strategie konsequent weiter, was bei eBay schon angelegt war, aber noch nicht effektiv umgesetzt werden konnte. (bw)

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