Händler, Fußball und Awards

Nachlese zum Ferrari-electronic-Partnertag in Berlin



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Unified-Communications-Anbieter Ferrari präsentierte letzte Woche vor rund 70 Partnern neue Lösungen und aktuelle Vertriebsaktionen. Höhepunkte war die Verleihung des Partnerpreises und die Fußballpartie Deutschland gegen USA.
Die Gewinner des Partnerpreises 2013 (v.l.): Ulrich Dziergwa, Ferrari, Sandra Lohse, Ferrari, Andreas Leis, Dimension Data Communications, Ilona Hübner, Nteam GmbH, Robert Berger, Ferrari, Volker Zier, GIID GmbH.
Die Gewinner des Partnerpreises 2013 (v.l.): Ulrich Dziergwa, Ferrari, Sandra Lohse, Ferrari, Andreas Leis, Dimension Data Communications, Ilona Hübner, Nteam GmbH, Robert Berger, Ferrari, Volker Zier, GIID GmbH.
Foto: Ferrari Electronic AG

Jedes Jahr lädt das Brandenburger Unternehmen die Partner zu einer exklusiven eineinhalbtägigen Veranstaltung ein, um sich dort über die aktuellsten Entwicklungen auf dem UC-Markt auszutauschen. In diesem Jahr trafen sich knapp 70 Teilnehmer vom 26. bis 27. Juni auf dem EUREF-Campus in Berlin. Ferrari electronics informierte über neue Lösungen, aktuelle Vertriebsaktionen und diskutierte mit den Händlern über die Zukunft der integrierten Unternehmenskommunikation (UC).

Die Partnerpreise für 2013 wurden diesmal an Dimension Data ("Project King"), GIID ("Action Hero") und Nteam ("Master of Turnover") verliehen. Stephan Leschke, Vorstand Ferrari electronic AG, erklärt die Bedeutung des Partnerpreises: "Da wir seit Anfang des Jahres eine neue Channel-Strategie verfolgen, völlig ohne Direktgeschäft, wollen wir die besonders gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern natürlich würdigen."

Stephan Leschke, Vorstand von Ferrari electronic, freut sich auf ein erfolgreiches Partnerjahr 2014.
Stephan Leschke, Vorstand von Ferrari electronic, freut sich auf ein erfolgreiches Partnerjahr 2014.
Foto: Ferrari Electronic AG

Laut Ferrari haben UC-Lösungen Cross-Selling-Potential und eine smarte Zukunft, da Unternehmen schlankere Prozesse und mehr Effizienz verlangen. In Gastvorträgen zu Formularerkennung, Telefonie- und Voicemail-Funktionen erfuhren Partner welche Potentiale sich zusammen mit B&L OCR Systeme, Innoventif oder Estos eröffnen können. Der erste Vorsitzende der Smart Home Initiative e.V., Günther Ohland, diskutierte mit den Teilnehmern ein mögliches UC-Szenario mit vollautomatischer Besprechungsplanung auf Outlook-Basis. Das UC-System überwacht und reagiert auf die Parameter im Kalender: Es sorgt für die richtige Temperatur im Besprechungsraum, benachrichtigt das Catering, fährt den Beamer hoch und aktiviert die Anrufbeantworter der Teilnehmer.

Pünktlich um 18 Uhr nahmen die Partner von Ferrari electronic Platz um das WM-Spiel Deutschland gegen die USA zu verfolgen.
Pünktlich um 18 Uhr nahmen die Partner von Ferrari electronic Platz um das WM-Spiel Deutschland gegen die USA zu verfolgen.
Foto: Ferrari Electronic AG

Torjubel und Siegestaumel in geselliger Runde gab es in der alten Schmiede bei der Übertragung des letzten und entscheidenden WM-Gruppenspiels Deutschland gegen USA. Ebenso positiv fällt das Fazit von Leschke zum Partnertag aus: "Gerade nach der Umstellung auf den indirekten Vertrieb ist das Gespräch mit unseren engsten Partnern überaus wichtig. In den letzten beiden Tagen konnten wir das Vertrauen in OfficeMaster als zukunftssichere UC-Lösung stärken und die neuen Vertriebsaktionen bewerben. Gemeinsam mit unseren Partnern freue ich mich auf ein erfolgreiches Jahr 2014!" (rw)

Zur Startseite