Vor- und Nachteile abwägen

Netbooks oder Tablet-PCs – die richtige Kaufberatung

10.12.2010

Netbooks mit einem langen Atem

Bei der Akkulaufzeit zu sparen, lohnt sich nicht: Denn wenn man beim Arbeiten oder Surfen am Netbook immer mit einem Auge nach der nächsten Steckdose linsen muss, ist der mobile Vorteil schnell dahin. Deshalb sollte man einen Bogen um besonders günstige Netbooks wie den "EeePC R101" von Asus machen. In ihnen arbeitet ein 3-Zellen-Akku, der das Netbook nur rund drei bis vier Stunden am Laufen hält.

Die meisten aktuellen Netbooks besitzen dagegen einen 6-Zellen-Akku, der rund 48 Wattstunden gespeichert hat: Damit lässt sich meist zwischen sechs und acht Stunden per WLAN im Internet surfen, bevor das Gerät wieder an die Steckdose muss.

Die Netbooks mit der größten Ausdauer besitzen Akkus mit noch mehr Speicherplatz. Im "N220-Marvel Plus" von Samsung (--> Kurztest) sitzt beispielsweise ein 6-Zellen-Akku mit 66 Wattstunden: Damit hielt es im einem Test über zehn Stunden durch. Auch abgesehen von der langen Akkulaufzeit ist das Samsung-Netbook ein rundherum gelungenes Gerät: Die Tastatur ist sehr angenehm, es arbeitet leise und besitzt einen entspiegelten Bildschirm.

Ebenfalls in der obersten Ausdauer-Liga spielt das "Mini 210-2000sg" von Hewlett-Packard: Auch das HP-Netbook überzeugt mit einer stabilen Tastatur. Sein Gehäuse ist in Silber und Schwarz gehalten. Allerdings spiegelt sein Bildschirm.

Zur Startseite