Nettogewinn von AT&T wächst im 2Q durch Mobilfunkgeschäft (zwei)

23.07.2008
In der Mobilfunksparte gelang es AT&T, den Gewinn fast zu verdoppeln. Er stieg um 91%, der Umsatz wuchs um 16%. Das Unternehmen gewann unter dem Strich 1,3 Millionen neue Kunden, was einen Rückgang von 8,4% bedeutet und womit das Unternehmen hinter dem Konkurrenten Verizon Wireless hinterherhinkt, die 1,5 Millionen neue Kunden begrüßten. Insgesamt nutzen 72,9 Millionen Menschen Mobilfunkdienste von AT&T.

In der Mobilfunksparte gelang es AT&T, den Gewinn fast zu verdoppeln. Er stieg um 91%, der Umsatz wuchs um 16%. Das Unternehmen gewann unter dem Strich 1,3 Millionen neue Kunden, was einen Rückgang von 8,4% bedeutet und womit das Unternehmen hinter dem Konkurrenten Verizon Wireless hinterherhinkt, die 1,5 Millionen neue Kunden begrüßten. Insgesamt nutzen 72,9 Millionen Menschen Mobilfunkdienste von AT&T.

Die Datenentgelte im Mobilfunkbereich erhöhten sich um 52%, da die Kunden zunehmend mobil im Internet surften oder E-Mails versendeten. Der durchschnittliche Umsatz je Kunde nahm um 3,5% zu.

Im Festnetzbereich schrumpften Gewinn und Umsatz fast in gleichem Maß. Die Erlöse gingen um 2,1% zurück, das Unternehmen verdiente 2,4% weniger. Rund 80% der US-Bürger besitzen ein Mobiltelefon, was ihnen die Trennung vom Festnetz erleichtert.

Webseite: http://www.att.com -Von David Benoit, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 29725 104; unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/mmr/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite