WLAN ac, A8-Chip und möglicherweise sogar NFC

Neue Details zum iPhone 6 im Umlauf

07.08.2014
Zum iPhone 6 gibt es neue Informationen aus inoffizieller Quelle. Dieser zufolge soll das Apple-Gerät in zwei Größen - 4,7 und 5,5 Zoll - herauskommen, einen A8-SoC besitzen, schnellere Datenverbindungen und eventuell sogar NFC unterstützen.
Foto: Apple

Den Angaben zufolge wird das iPhone 6 mit dem neuen A8-SoC bestückt sein, der aus zwei 2Ghz leistenden CPUs sowie einer stärkeren Grafikeinheit als im A7-Chipsatz besteht und für spürbar schnellere Reaktionszeiten bei der Bedienung des Apple-Smartphones sorgt. Der Hersteller wird außerdem ein WLAN-Modul von Broadcom, das den aktuellen Standard ac unterstützt, sowie ein Modem von Qualcomm verbauen, das den LTE-Standard Cat-6 (Long Term Evolution) für mobile Datenübertragungen mit theoretisch bis zu 300 MBit/s beherrscht. Das will das Tech-Blog Venturebeat von einer nicht näher benannten, aber offenbar Apple nahestehenden Person erfahren haben.

Wie bereits berichtet hat Apple ein Presse-Event für den 9. September angesetzt. Dort wird Cupertino den Erwartungen zufolge das iPhone 6 vorstellen, das in zwei verschiedenen Größen - 4,7 Zoll und 5,5 Zoll - herauskommen wird. Die Display-Oberfläche soll laut den neuen Informationen aus einem Material bestehen, das härter als Gorilla Glass, aber nicht ganz so robust wie Saphirglas ist. Das kleinere iPhone 6 wird vermutlich Mitte September in den Verkauf starten, das Phablet mehrere Wochen später. Spekuliert wird, ob das iPhone 6 mit einem stärkeren Akku als das Vorgängermodell ausgerüstet sein wird.

Zu den weiteren Features des iPhone 6 gehören dem Bericht von Venturebeat zufolge unter anderem ein schneller und zuverlässiger arbeitender Fingerabdrucksensor als im iPhone 5S sowie eine NFC-Schnittstelle (Near Field Communication) zur Nutzung von Ticketing- und Bezahldiensten. Der NFC-Chip stammt von NXP. Möglicherweise wird es auch einen speziellen Chip im iPhone 6 zum Autenthfizieren von Beats-Kopfhörern geben. Ob alle diese Features auch im iPhone 6 Platz finden, bleibt abzuwarten: Laut der Person, von der die Angaben zur technischen Ausstattung des neuen Apple-Handys stammen, dass Apple in der Vergangenheit häufiger bestimmte Funktionen in letzter Minute vor dem Launch noch von Bord geworfen hat.

powered by AreaMobile

Zur Startseite