Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

22.12.1995

Neue Finanzierungsquelle in Sicht Deutsches Sportforum moechte in Compuserve online werben

MUENCHEN (qua) - Compuserve-Benutzer, die sich in das "Deutsche Sportforum" einklinken, werden neben aktuellen Bundesliga- Ergebnissen und anderen Sportnachrichten bald auch mit den Werbebotschaften einschlaegiger Hersteller bedient. Als erster deutscher Content-Provider setzt die Sportronic AG, Ottobrunn, einen Beschluss des Compuserve-Vorstands um, indem sie ihr Fachforum zur Nutzung durch die werbungtreibende Wirtschaft zur Verfuegung stellt.

Der Informations- und Kommunikationsdienst gestattet es kuenftig nicht nur sich selbst, sondern auch den Informationsanbietern, neben Abonnements- und Transaktionseinnahmen die Werbung als Mittel der Finanzierung zu nutzen. Allerdings will Compuserve die PR-Botschaften nicht nach dem Push-, sondern nach dem Pull-Modell ausstreuen, so Daniel Zimmermann, bei der Compuserve GmbH, Unterhaching, fuer Online-Marketing zustaendig.

Der Online-Dienst stelle lediglich "Links" zu den jeweiligen, zumeist aus dem Internet ueberspielten Werbeinhalten zur Verfuegung. Nicht vorgesehen seien laufende "Ticker", die einen Teilbereich des Bildschirms mit Beschlag belegen, oder Reklameseiten, die sich wie Bildschirmschoner von allein aufrufen.

Seinen Vertraegen mit den Forum-Anbietern legt Compuserve die Richtlinien zugrunde, die fuer die deutsche Werbewirtschaft gelten. Darueber hinaus unterbinden die Vertragsbedingungen die Reklame fuer Tabak und Alkohol sowie fuer die Compuserve-Konkurrenten America Online und Microsoft Network.

Sportronic hat damit begonnen, potentielle Kunden zu akquirieren. Wie der Content-Provider jedoch einraeumt, ist es keine leichte Aufgabe, den Marketing-Verantwortlichen die Werbung in einem Online-Medium schmackhaft zu machen.