LCD-Monitore

Neue Größen kaum gefragt

14.01.2008

Während die LCD-Panel-Hersteller versuchen, neue Monitor-Größen durchzudrücken, zeigen sich die Markenanbieter reserviert über das Marktpotenzial solcher Computerbildschirme. Schon vor einigen Monaten hat Acer-Deutschland-Chef Stefan Engel ChannelPartner gegenüber geäußert, dass das Größenwachstum bei Monitoren begrenzt ist, was bedeuten könnte, dass der Markt 2008 weniger stark zulegen wird als in den Vorjahren. Größen ab 24 Zoll lassen sich nicht nur vom Preis, sondern auch von dem beschränkten Platzangebot der meisten Kunden her schwerer verkaufen.

Die LCD-Panel-Industrie will aber bald neue Größen durchdrücken, die für sie den Vorteil hätte, dass ihre aktuellen Werke optimal genutzt werden. Zu den neuen Größen gehören die Widescreen-Formate 15", 15,4", 18,4" und 21,6" sowie 26- und 28-Zöller, die später im Jahr verfügbar sein sollen.

Klaus Hauptfleisch

Zur Startseite