Devolo auf der IFA 2015

Neue Produkte für Smart Home & Powerline



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Powerline-Spezialist Devolo zeigt auf der IFA 2015 drei neue Sensoren / Aktoren sowie Unterputzmodule für sein „Home-Control“-System. Außerdem gibt es einen neuen Powerline-Adapter mit integriertem WLAN.
Mit seinen Home-Control-Produkten will Devolo in den Smart-Home-Markt einsteigen.
Mit seinen Home-Control-Produkten will Devolo in den Smart-Home-Markt einsteigen.
Foto: Devolo

Devolo baut sein Portfolio an Produkten zur Heimsteuerung und -vernetzung aus und stellt auf der IFA 2015 drei neue Sensoren beziehungsweise Aktoren der "Home Control"-Serie vor. Dazu gehört eine Sirene für den Innenbereich, die sich beispielsweise mit dem Bewegungsmelder und dem Tür-/Fensterkontakt-Sensor des Herstellers kombinieren lässt. Bei Auslösung ertönt nicht nur ein akustisches Signal, der Nutzer erhält auch automatisch eine Warnmeldung per SMS, App oder Email.

Gegen Nässeschäden soll der neue Wassermelder schützen. Kommt der Fühler des Wassermelders mit einer Flüssigkeit in Berührung, wird der Home-Control-Nutzer alarmiert. Der Fühler eignet sich beispielsweise zur Überwachung von Spül- und Waschmaschinen.

Das Home-Control-Starter-Paket besteht aus einer zentralen Steuerungseinheit, einer Schalt-/Messsteckdose und einem Tür-/Fensterkontakt.
Das Home-Control-Starter-Paket besteht aus einer zentralen Steuerungseinheit, einer Schalt-/Messsteckdose und einem Tür-/Fensterkontakt.
Foto: Devolo

Der dritte im Bunde ist ein Luftfeuchtemelder. Mit diesem Sensor kann das System Temperatur und Luftfeuchtigkeit regelmäßig automatisiert kontrollieren und zum Beispiel den Nutzer alarmieren, wenn die Luftfeuchtigkeit definierte Grenzwerte überschreitet.

Unterputzmodule für die Steckdosen-, Licht-, Dimmer- und Rollladensteuerung

Die neuen Unterputzmodule für die Steckdosen-, Licht-, Dimmer- und Rollladensteuerung lassen sich in handelsübliche Schalterdosen beziehungsweise Rollladensteuerungen einbauen. Der Unterputzschalter kann sowohl Lampen als auch Steckdosen schalten. In einen Lichtschalter integriert lässt sich das Licht weiterhin ganz normal über den Schalter ein- und ausschalten, zusätzlich aber auch drahtlos per Smartphone und Tablet. Hinter einer Steckdose eingebaut, kann der Unterputzschalter angeschlossene Verbraucher schalten und deren Stromverbrauch messen.

Mehr WLAN-Reichweite im Heimnetz

Der Powerline-/WLAN-Adapter "dLAN 550 WiFi" überträgt Daten mit bis zu 500 Mbit/s über die Stromleitung und bis zu 300 Mbit/s über WLAN. Der Adapter nutzt alle drei Adern der hausinternen Stromleitung ("range+"-Technologie) und soll damit für eine stabilere Datenübertragung mit größerer Reichweite sorgen. Auch an Bord ist die WiFi Move-Technology. Sie verbindet mehrere Powerline-/WiFi-Adapter zu einem "WLAN-Schirm". Geräte müssen nur einmal mit dem WLAN verbunden werden und buchen sich dann immer an dem Adapter ein, der gerade den besten Empfang bietet.

Alle neuen Produkte finden sich auf dem Stand des Herstellers in Halle 3.2, Stand 225. Experten des Anbieters demonstrieren hier außerdem, wie sich ein Smart Home einrichten lässt. Für Vertriebspartner warten laut Devolo interessante Angebote rund um eine neue Marketingkampagne für ein erfolgreiches Jahresendgeschäft. Nahezu der gesamte Vertrieb steht für Fachgespräche zur Verfügung.

Zur Startseite