Niedrige Preise belasten Ergebnis von Sony - "Nikkei"

10.06.2009

TOKIO (Dow Jones)--Rückläufige Preise für Fernseher und andere Produkte werden das operative Ergebnis der beiden japanischen Elektronikkonzernen Sony Corp und Panasonic Corp 2009/10 (31. März) voraussichtlich um insgesamt rund 1 Bill JPY schmälern.

Sony rechne damit, dass die Preisrückgänge den operativen Gewinn um rund 450 Mrd JPY reduzieren, berichtet die japanische Zeitung "Nikkei" in ihrer Mittwochmorgenausgabe. Das wäre dreimal so viel wie der Rückgang, der auf Wechselkursschwankungen zurückzuführen sei.

Panasonic rechne mit einem Gewinnrückgang aufgrund der Preisentwicklung um 540 Mrd JPY. Dies wären zwar 30 Mrd JPY weniger als im vergangenen Jahr, aber im noch die stärkste Belastung für das Ergebnis 2009/10. Wettbewerber Sharp Corp hat keine konkrete Vorhersage genannt. Allerdings sieht Präsident Mikio Katayama das Fernseher-Geschäft wegen der niedrigeren Preise weiterhin in der Verlustzone.

Die Preise der führenden Marken von Flachbildschirm-Fernseher werden in den USA 2009 um 30% fallen, schätzt das Marktforschungsinstitut DisplaySearch. Gründe hierfür seien niedrigere Preise für Bildschirme sowie ein verschärfter Wettbewerb durch Billigmarken, so Hisakazu Torii, Analyst bei dem Researchunternehmen.

Da mit den Produkten weniger zu verdienen ist, fahren die Elektronikhersteller ihre Ausgaben zurück, wo immer dies möglich ist. Sony will die Kosten im laufenden Jahr um mehr als 300 Mrd JPY senken, Panasonic strebt eine Reduzierung um 500 Mrd JPY an.

Webseiten: http://www.sony.com http://www.sharp-world.com http://www.panasonic.com DJG/DJN/mkl/bam

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite