Nokia korrigiert Marktanteilprognose für 3Q nach unten (zwei)

05.09.2008
Nach eigenen Angaben litt Nokia im dritten Quartal unter vielen Faktoren. Zum einen sei der geringere Marktanteil auf die "taktische" Entscheidung zurückzuführen, nicht am aggressiven Preiskampf einiger Wettbewerber teilzunehmen. Zudem sei der Marktanteil aufgrund des hohen Wettbewerbsniveaus geschrumpft.

Nach eigenen Angaben litt Nokia im dritten Quartal unter vielen Faktoren. Zum einen sei der geringere Marktanteil auf die "taktische" Entscheidung zurückzuführen, nicht am aggressiven Preiskampf einiger Wettbewerber teilzunehmen. Zudem sei der Marktanteil aufgrund des hohen Wettbewerbsniveaus geschrumpft.

Im Fokus der Unternehmensstrategie stehe die Profitabilität. Deshalb sei Nokia nur an einer Marktanteilssteigerung interessiert, wenn die Entwicklung nachhaltig sei.

Marktteilnehmer bewerten die gesenkte Marktanteilsprognose als "Schreck" - aber nur für Nokia, nicht den Markt. "Das ist keine Aussage, ob das Wachstum der Branche leidet, sondern eine Einzelstory." Allerdings werde die Nokia-Aktie sehr stark nach dem Marktanteil bewertet, so dass der Kurseinbruch verständlich sei.

Bis gegen 14.20 Uhr verliert die Nokia-Aktie rund 10% auf 14,20 EUR.

Webseite: http://www.nokia.com DJG/ncs/bam

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite