Wie schlägt sich Microsofts Billig-Smartphone?

Nokia Lumia 630 im Test

02.10.2014
Von Detlev Flach

Betriebssystem: Ausgereift – Apps: Lücken

Das Lumia 630 wird mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert, der aktuellsten Version des mobilen Microsoft-Betriebssystems. Das hat sich mittlerweile zu einem ziemlich soliden Unterbau gemausert, die bekannte Kachel-Optik ist noch immer frisch anzusehen. Von den Funktionen her muss sich Windows Phone 8.1 nicht mehr hinter iOS oder Android verstecken, vor allem, seit in der letzten Version die für Unternehmen wichtige VPN-Funktion endlich integriert wurde.

Probleme gibt es aber bei den Apps: Auch wenn Microsoft immer wieder versucht die Plattform den Entwicklern schmackhaft zu machen, verglichen mit Android und iOS gibt es immer wieder Lücken, vor allem bei neuen und "hippen" Applikationen.

Wo das Smartphone aber die Nase vorne hat, ist beim Thema Office. Jedes Lumia Smartphone kommt mit einer vollwertigen Office Version, die sich über die Cloud und OneDrive (oder einem Sharepoint-System) synchronisieren lässt.

Das andere große Alleinstellungsmerkmal sind die Applikationen rund um Nokia Here. Here Maps ist ein enorm guter Kartendienst (Nokia hatte 2007 den Kartendienst Navtec übernommen) und lässt sich auch offline betreiben – Kartenmaterial steht für die ganze Welt bereit. Here Drive ist eine kostenlose App für die Turn-by-Turn-Navigation mit Sprachausgabe. Here Transit bietet Daten zu öffentlichen Nahverkehrsmitteln für 700 Städte in 50 Länder und bereitet die Informationen übersichtlich auf.

Fazit

Zu Beginn klingt der Vergleich eines Smartphones mit einem UVP von 159 Euro mit aktuellen High-End-Geräten etwas unfair – aber das Nokia Lumia 630 schlägt sich enorm gut. Ja, man muss auf Techniken wie NFC oder LTE verzichten, dafür erhält man aber ein solides Smartphone, das sich im Alltag gut schlägt. Der wechselbare Akku wie auch die Unterstützung für Speicherkarten sind Funktionen, die man in vielen High-End-Smartphones vermisst. Wer etwas mehr Geld investiert, kann alternativ zum Lumia 635 (mit LTE) oder dem Lumia 630 Dual SIM (mit Unterstützung für zwei verschiedene SIM-Karten) greifen.

Zur Startseite