Nokia Siemens Networks übernimmt Telekom-Tochter VTS - Kreise

16.10.2007
Von Alexander Becker und Stefan Paul Mechnig Dow Jones Newswires

Von Alexander Becker und Stefan Paul Mechnig Dow Jones Newswires

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom AG will ihre bereits ausgegliederte Technik-Einheit Vivento Technical Services (VTS) nach Angaben aus Branchenkreisen in der kommenden Woche an Nokia Siemens Networks verkaufen. Das sagte eine mit der Situation vertraute Personen am Dienstag Dow Jones Newswires. Demnach sind die Verhandlungen "weit gediehen". In der nächsten Woche solle die Transaktion abschließend vereinbart und anschließend veröffentlicht werden. Details des Verkaufs nannte der Informant nicht.

Ein Sprecher des Gemeinschaftsunternehmens von Nokia Oy und Siemens AG wollte die Angaben nicht kommentieren. Die VTS mit rund 2.000 Mitarbeitern errichtet und wartet Fest- und Mobilfunknetze vor allem für die Telekom selbst. Der Dienstleister hat aber auch externe Kunden wie die Mobilfunkgesellschaft O2 und den Kölner DSL-Anbieter NetCologne.

VTS ist Teil der Telekom-Beschäfigungsgesellschaft Vivento mit derzeit 11.100 Beschäftigten. Mit Hilfe von Vivento will die Telekom ein Personalabbauprogramm umsetzen. Dazu sollen die Vivento-Teile nach und nach verkauft werden. In den vergangenen Monaten wurden bereits einige Call-Center abgegeben.

Zu VTS hatte ein Telekom-Sprecher hatte bereits Anfang September gesagt, man werde das Unternehmen voraussichtlich zum Jahresende an ein namhaftes globales Unternehmen veräußern können. Es liefen viel versprechende Verhandlungen.

DJG/stm/abe/rio

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite