Nokia will auf Preiswettbewerb verzichten

16.10.2008
STOCKHOLM (Dow Jones)--Der finnische Handyhersteller Nokia Oy will seine Profitabilität nicht dadurch gefährden, dass er sich im Preiswettbewerb mit Wettbewerbern auf zu geringe Verkaufspreise für seine Mobiltelefone einlässt. Dabei will der Konzern das Feld aber auch nicht seinen Konkurrenten überlassen, wie CEO Olli-Pekka Kallasvuo am Donnerstag nach Vorlage der Drittquartalszahlen sagte.

STOCKHOLM (Dow Jones)--Der finnische Handyhersteller Nokia Oy will seine Profitabilität nicht dadurch gefährden, dass er sich im Preiswettbewerb mit Wettbewerbern auf zu geringe Verkaufspreise für seine Mobiltelefone einlässt. Dabei will der Konzern das Feld aber auch nicht seinen Konkurrenten überlassen, wie CEO Olli-Pekka Kallasvuo am Donnerstag nach Vorlage der Drittquartalszahlen sagte.

Nokia hatte im dritten Quartal einen Rückgang ihres Marktanteils auf 38% von 40% im Vorquartal hinnehmen müssen. Neue Produkte sollen Nokias Anteil an den weltweiten Verkäufen im laufenden vierten Quartal aber wieder etwas anheben.

CEO Kallasvuo sagte, er wisse noch nicht genau, wie sich die schwächere Konjunktur auf die Märkte auswirken werde. Der Rückgang des Ölpreises gebe vielen Verbrauchern aber wieder finanziellen Spielraum, sagte der Manager.

Von der Finanzkrise sieht Nokia sich selbst nicht betroffen. Die eigene Liquidität sei gut, und die Kreditmärkte stünden dem Konzern offen, sagte der CEO.

Webseite: http://www.nokia.com - Von Adam Ewing, Dow Jones Newswires, ++49 (0) 69 297 25 108, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/jhe/kla

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite