Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

01.04.1988

Norbert Hattrup (33), Diplom-Mathematiker und Unternehmensberater, leitet die neue Niederlassung München der ICR Internationale Consulting und Rechenzentrum GmbH, Neustadt. Die Spezialgebiete des Beratungshauses liegen bei der SNASNI-Netzautomation und d

Norbert Hattrup (33), Diplom-Mathematiker und Unternehmensberater, leitet die neue Niederlassung München der ICR Internationale Consulting und Rechenzentrum GmbH, Neustadt. Die Spezialgebiete des Beratungshauses liegen bei der SNA/SNI-Netzautomation und der Einführung von Kapazitätsmanagement .

Reiner Bretz und Bernd Hauk wurden nach fünf Jahren Firmenzugehörigkeit im Februar Mitgesellschafter der Intra-Unternehmensberatung, Düsseldorf. Bretz ist zuständig für die Einführung von PPS- und CIM-Konzepten, Hauk für Gesamt-Logistikkonzepte. Der gelernte Diplom-Wirtschaftsingenieur Hauk vertritt zusätzlich noch die Intra in der European Logistic Consultants Group (ELCO).

Bernd Lantermann (43) wird zum 1. Mai 1988 die Geschäftsführung der Cap Gemini Deutschland GmbH in München übernehmen. Er ist damit Nachfolger von Werner Brodt, der vor kurzem überraschend in den Vorstand der Verlagsgesellschaft Markt & Technik in Haar gewechselt war. Lantermann hatte bislang den Vorsitz der Geschäftsleitung der Hamburger Beratungs- und Softwaregesellschaft SCS inne.

Alfred Riewe (44) ist zum Geschäftsführer der Betatronics GmbH in Dortmund ernannt worden. Das im Oktober vergangenen Jahres gegründete Tochterunternehmen der Betatronics International, die zur Betatronic Holding und niederländischen Amro Handelsbank gehört, übernimmt Installations- und Wartungsarbeiten von DV-Anlagen. Riewe, der vor seinem Wechsel zu Betatronics als Vertriebsdirektor für die Xtec-Computer International tätig war, will im Verlauf dieses Jahres für seinen neuen Arbeitgeber in der Bundesrepublik ein flächendeckendes Netz von Niederlassungen aufbauen.

Richard Boyles, Chef der deutschen Vertriebsfirma Intermec Strichcode Systeme GmbH in Bad Homburg, wechselte als Marketing- und Verwaltungsdirektor zur Intermec Strichcode AG nach Wetzikon/ Schweiz.

Paul-Dieter Moll (44) wechselte als Geschäftsführer zur UNA EDV Beratung GmbH nach München. Moll war mehr als zehn Jahre geschäftsführender Gesellschafter eines DAT-Unternehmens, bevor er das zentrale Marketing der Unternehmensgruppe Deutsch-Atlantische Telegraphen-Aktiengesellschaft (DAT), Köln, übernahm. Bei UNA, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von DAT, löst er Horst Keil ab, der künftig andere Führungsaufgaben übernehmen, der UNA jedoch weiterhin beratend zur Verfügung stehen wird.

Hubert Astor (45) hat beim Zubehöranbieter Wright Line GmbH in Frankfurt die neugeschaffene Position des Verkaufsleiters übernommen.

Jürgen Scheidt wurde zum Vertriebsleiter bei der ASCAD Anwendersoftware GmbH in Bochum ernannt. Vor seinem Wechsel zu ASCAD war er in verschiedenen Aufgabengebieten bei mbp, Software & Service GmbH, Dortmund, tätig. Zuletzt arbeitete Scheidt als Vertriebsbeauftragter und Produktmanager für CAE-Programmsysteme.

Klaus Dieter Gerund (32), vormals Vertriebsbeauftragter bei Agfa-Gevaert; wechselte als Vertriebsleiter Nord (Hamburg) zu dem Bochumer Softwarehaus B+S Multisoft (bisher Bongartz + Schmidt). Von der Dortmunder MBP kommt Eduard Taugs (35), der bei B + S den Bereich Mitte übernimmt. Für den südlichen Vertriebsbereich (Standort: Essigen) zeichnet Alois Wollnik (31), zuvor AES Deutschland, verantwortlich.

Michael Perschthaler (33) hat die Leitung der Marketing- und Presales-Support-Abteilung der Racal-Redac-Design-System GmbH Deutschland mit Dienstsitz München übernommen. Seit 1981 im Unternehmen, war er zuvor Geschäftsstellenleiter in Bensberg bei Köln. Dort trat seine Nachfolge Hans Dieter Maier-Quadt (40) an, der seit 1984 bei Racal tätig ist.

Claus-Peter Schütz (rechts) und Heinrich Uhlig wurden in die Geschäftsführung der Integrata GmbH, Unternehmensberatung, BDU berufen. Während Schütz für den Bereich Produktion zuständig ist, zeichnet Uhlig für das Gebiet Entwicklung verantwortlich. Rolf Harms (links), seit 1982 bei der Integrata, rückte in die Position des Prokuristen auf. Er ist schwerpunktmäßig im Bereich Bankberatung und in der Mineralölwirtschaft tätig.

Professor Karl Triebold (49), Vorsitzender der Geschäftsführung Krupp Atlas Elektronik GmbH, Bremen, wurde vom Aufsichtsrat der Friedrich Krupp GmbH zum Mitglied des Vorstandes berufen. Er zeichnet für den Unternehmensbereich Elektronik verantwortlich. Ausscheiden wird hingegen Kurt Spiller (53) aus seinen Funktionen als Mitglied des Vorstands der Friedrich Krupp GmbH, Essen; er wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Krupp Industrietechnik GmbH, Duisburg.

Jochen Kienbaum (41) ist seit 1. Januar Vorsitzender der Geschäftsführung der Kienbaum und Partner GmbH. Er folgt damit seinem Vater und Firmengründer Gerhard Kienbaum, der den Vorsitz des neugegründeten Beirats übernahm. Jochen Kienbaum stehen mit Udo Sterzenbach (46), seit 1. März im Amt, und Ralf-Peter Thürbach (45) zwei Geschäftsführer zur Seite. Thürbach wird darüber hinaus zum 1. Juli 1988 zum alleinigen Sprecher der Kienbaum Unternehmensberatung GmbH, Düsseldorf, berufen. Er tritt damit die Nachfolge von Bernd Bothe (44) an, der zum 1. Juli 1988 zum Generalbevollmächtigten der Kaufhof AG bestellt wurde.

Johan Godemont (36) ist zum Leiter Sparte Bürosysteme/Vertrieb bei Agfa-Gevaert in Leverkusen ernannt worden. Godemont ist seit Oktober 1987 im Haus. Zuvor übte er Marketing- und Vertriebspositionen bei Honeywell Bull, BASF und Cullinet aus. Er tritt die Nachfolge von Peter Grübner an, der die Sparte Grafische Kommunikationsysteme/Deutschland übernahm.