Senseg

NXP investiert in Displays mit Fühl-Effekt

10.04.2014
Der Chip-Spezialist NXP beteiligt sich an einer sechs Millionen schweren Finanzspritze für das finnische Technologie-Unternehmen Senseg.

Damit solle die Entwicklung von Prozessoren für zukünftige Display-Technologien vorangebracht werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Mit der Technologie von Senseg können Nutzer auf einem Display über haptische Signale spüren, wie die Oberfläche des Bildes beschaffen ist.

Zum Beispiel bei einem Spiel mit virtuellen Kugeln könnte der Nutzer damit diese Kugeln selbst und ihre Bewegung spüren, wenn er sie mit dem Finger berührt. "Aus unserer Sicht werden neue Interface-Technologien weiterhin die Schlüssel-Innovationen bei Smartphones, Tablets und Automotiv-Anwendungen bleiben", sagte Mark Hamersma von NXP, der früheren Halbleitersparte von Philips.

Neben NXP seien in der zweiten Finanzierungsrunde auch Investoren wie Ambient Sound Investment und Finnvera Venture Capital dabei, teilte Senseg mit. Das neuartige haptische Display habe Senseg erstmals vor einigen Jahren vorgestellt. Nun solle die Technologie bald zur Marktreife kommen. "Es gibt viele Märkte, die nach unserer Meinung von der Lösung profitieren könnten, angefangen beim großen Bildschirm über Tablet-Geräte bis hin zum Einsatz in Autos und medizinischen Geräten", sagte Paul Costigan, Chef von Senseg. (dpa/tc)

Zur Startseite