Weiterer Distributor für Druckerhersteller

OKI schließt Partnerschaft mit Api



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Als zusätzlichem Distributor hat der japanische Hersteller mit Niederlassung in Düsseldorf den Aachener Großhändler in die Reihe seiner Vertriebspartner aufgenommen. Die Partnerschaft umfasst Drucklösungen und Supplies.

Die Aachener Api Computerhandels GmbH und die OKI Systems Deutschland GmbH freuen sich auf eine erfolgreiche gemeinsame Partnerschaft. Seit Anfang Juni gilt die Partnerschaft, welche die gesamte Palette der OKI Drucklösungen und Supplies umfasst. OKI spricht über die Api GmbH als erfahrenen IT-Distributor, der seit über 20 Jahren nun rund 10.000 Kunden aus Handel und Industrie der IT-Branche betreut.

Michael Goltz, Senior Manager Distribution bei OKI, freut sich über die Zusammenarbeit mit Api, da auch dort, wie bei Oki, der Fokus auf den Channel ausgerichtet ist.
Michael Goltz, Senior Manager Distribution bei OKI, freut sich über die Zusammenarbeit mit Api, da auch dort, wie bei Oki, der Fokus auf den Channel ausgerichtet ist.
Foto: OKI

Laut OKI vertreib werden die Drucklösungen und Smart Managed Document Solutions ausschließlich über deren rund 1.500 Fachhandelspartner vertrieben. Im Portfolio hat der Hersteller hochwertige Farb- und Mono-Drucker, Multifunktionssysteme, Matrixdrucker sowie vielfältige Drucklösungen. Weiterhin bieten die Japaner Druckkonzepte wie etwa Managed Print Services an, die speziell dem Mittelstand ein optimiertes und umfassendes Output Management bieten sollen.

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit OKI", betonen Jörg Kässmann, Produktmanager Peripherie, und Andreas Printz, Einkaufsleiter, bei Api. "Denn mit der Erweiterung unseres Peripherie-Portfolios um OKI können wir in Zukunft noch gezielter auf die Wünsche unserer Kunden eingehen. Für uns ist es wichtig, unseren Fachhändlern eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Produkten anbieten zu können, und wir sind sicher, dass das Angebot von OKI hier optimal passt."

"Durch die Partnerschaft mit Api können wir unseren Distributionskanal weiter ausbauen", kommentiert Michael Goltz, Senior Manager Distribution bei OKI. "Bei Api überzeugt uns vor allem die Händlernähe. Denn obgleich Api zu den Großen der Branche gehört, verlieren sie nie den Händler aus den Augen. Das ist uns wichtig, denn der Fokus auf unsere Fachhändler ist essenziell für unser Geschäft." (KEW)

Zur Startseite