Lenovo

Oliver Ebel wird neuer Smartphone-Manager für EMEA

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Lenovo hat Oliver Ebel mit sofortiger Wirkung zum Vice President und General Manager des Bereichs Smartphone EMEA ernannt.

Ebel verantwortet in der neuen Position den Vertrieb der Smartphones (Marken Motorola und Lenovo) sowie der Wearables des chinesischen PC-Marktführers in der Region Europa, Nahost und Afrika (EMEA). Konkreter bedeutet das einer Mitteilung zufolge, dass der Manager Geschäftsstrategie und Richtung für alle Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten verantwortet und gleichzeitig die Geschäftsbeziehungen für Smartphones in der Region leitet (speziell die mit den Carriern sind im Mobilfunkmarkt enorm wichtig).

Ebel kennt Lenovo bereits gut, er war zuletzt als VP und GM für das Gesamtgeschäft von Leneovo in Middle East and Africa (MEA) verantwortlich. Auf diesem Posten steuerte er unter anderem die Markteinführung von Lenovo-Smartphones in 24 Ländern dieser Region in weniger als zwei Jahren. Davor war er für Lenovo auch bereits als General Manager für Central and Eastern Europe (CEE) sowie als Director Relationship in Deutschland und Österreich tätig.

Lenovo ist auf dem heimischen Markt mit Android-Telefonen unter eigener Marke sehr stark. In den gesättigten westlichen Märkten setzt das chinesische Unternehmen aber eher auf die dort aufgrund ihrer langen Historie bekanntere, zugekaufte Marke Motorola.

Zur Startseite