One Equity an EMI interessiert - Wert 6 Mrd USD - FT

04.05.2007
LONDON (Dow Jones)--Für den Musikverlag EMI Group plc gibt es offenbar einen weiteren Interessenten. Genannt wurde in einem Bericht der "Financial Times" vom Donnerstag (FT - Internetseite) nun die US-Beteiligungsgesellschaft One Equity.

LONDON (Dow Jones)--Für den Musikverlag EMI Group plc gibt es offenbar einen weiteren Interessenten. Genannt wurde in einem Bericht der "Financial Times" vom Donnerstag (FT - Internetseite) nun die US-Beteiligungsgesellschaft One Equity.

Die mit der JPMorgan verbundene Firma soll kurz nach Veröffentlichung des Trading Statements von EMI am 18. April einen Brief an den Board des Unternehmens gerichtet haben. Darin habe One Equity Interesse an EMI bekundet. Die Transaktion würde EMI mit mehr als 6 Mrd USD bewerten.

Unklar ist laut dem Blatt, ob der Musikkonzern auf den Brief geantwortet habe und ob One Equity mit einer umfassenden Offerte fortfahren werde.

Interesse an EMI hat offenbar unverändert auch die Warner Music Group. Mitte März hatten Medien berichtet, Chairman Edgar Bronfman sei bereit, für den britischen Wettbewerber eine verbesserte Offerte vorzulegen. Einen unverbindlichen Übernahmevorschlag von Anfang März über 260 Pence je Aktie hatte das britische Musikunternehmen abgelehnt.

EMI ist immer wieder Gegenstand von Übernahmespekulationen. Im Gespräch als Interessenten waren zuletzt auch die Finanzinvestoren Permira und KKR.

Webseite: http://www.ft.com DJG/DJN/bam/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite