Open Source statt nur Linux

Ludger Schmitz war freiberuflicher IT-Journalist in Kelheim. Er ist spezialisiert auf Open Source und neue Open-Initiativen.
Es ist da und selbstverständlich: Linux. Immer mehr Firmen entscheiden sich für das freie Betriebssystem. Das verschärft den Konkurrenzkampf der Distributoren und Dienstleister.

Mit Microsoft und Oracle haben sich zwei Schwergewichte der IT-Szene zu Linux bekannt und versuchen mit aller Macht, in den lukrativen Markt mit Linux-Services zu drängen. Oracle hat seine Distribution „Unbreakable-Linux“ Ende Oktober 2006 veröffentlicht und rührt seit dem kräftig die Werbetrommel.

Mit mäßigem Erfolg, wie ein Vergleich mit Novell Suse Linux Enterprise Desktop 10 und Fedora Core 6 zeigt: Oracle kam in der ersten 30 Tagen auf rund 9000 Downloads, Novell und Fedora hingegen auf über 300.000.

Zur Startseite