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Bald neun Fastforward Flows verfügbar

Oracle: CRM in 90 Tagen

11.05.2001
MÜNCHEN (CW) - Um Internet-Geschäftsprozesse schnell implementieren zu können, bietet Oracle in Kürze neun "Fastforward Flows" an. Dabei handelt es sich um Methoden, die im Rahmen der Oracle-Initiative "CRM in 90 Tagen" die schnelle Einführung eines vom Hersteller gehosteten Customer-Relationship-Managements zum Festpreis erlauben.

Oracle geht davon aus, dass Unternehmen, die ihr CRM verbessern wollen, die Software normalerweise von verschiedenen Nischenanbietern kaufen und dann einen Dienstleister beauftragen, der die Anwendungen aufeinander abstimmt. So soll die Einrichtung eines "Click-to-Order"-Prozesses für die Abwicklung von Marketing-Kampagnen bereits fünf oder mehr Softwareanbieter und zusätzlich eine Reihe von Beratern für die Anpassung erfordern. Als Alternative sieht Oracle seine "Internet Business Flows", in die solche Prozesse als Out-of-the-Box-Funktionen bereits integriert sind und deshalb eine rasche Implementierung (Fast Forward) durch Oracle Consulting oder die strategischen Partner des Herstellers erlauben.

Die jetzt vorgestellten neun Fastforward Flows sind innerhalb der nächsten drei Monate verfügbar. Besonderheit des Angebots ist, dass es sich um eine gehostete Implementierung handelt. Das heißt, Fachleute von Oracle begleiten die Anwender von der Installation bis zum Betrieb, wobei das System bei Oracle läuft und der Zugriff darauf ab dem Tag der Inbetriebnahme über eine URL erfolgt. Sobald die Implementierung komplett abgewickelt ist, kann der Anwender entscheiden, ob er die Applikation weiterhin von Oracle.com hosten lassen oder besser im eigenen Haus betreiben möchte.

Zu beachten ist auch, dass sich die im Fastforward-Programm mitgelieferten CRM-Prozesse offensichtlich kaum anpassen lassen, zumindest nicht mehr unter der Verantwortung von Oracle. Bei der Vorstellung der Initiative in den USA hatte dies zu mancher Kritik geführt. Für den Sportartikelhersteller Nike, der die Oracle-Module für Finanzwesen, Inventarverwaltung und Bestellwesen einsetzt, äußerte IT-Manager Denise Galvez, dass man sich von einem IT-Anbieter nicht vorschreiben lassen wolle, wie Prozesse im Unternehmen auszusehen haben. Rund 80 Prozent der benötigten Abläufe decke das System ab, heißt es bei Oracle - nicht genug für Galvez. Als Zielgruppe zeichnen sich deshalb eher Kleinunternehmen mit beschränkten IT-Ressourcen ab.

Neun vorgefertigte CRM-ProzesseDie Fastforward Flows enthalten:

-Plan to Campaign dient der Planung und Ausführung sowie der Erfolgskontrolle von Marketing-Aktivitäten;

-Campaign to Results (von der Kampagne zum Ergebnis). Hierunter fällt die Unterstützung der Marketing-Abteilung bei Multi-Channel-Kampagnen (Webstore, Telefon etc.) für personalisierte Angebote. Eine Ergebnismessung ist ebenfalls enthalten;

-Click to Order (vom Mausklick bis zum Auftrag) ermöglicht den Aufbau einer End-to-End-Commerce-Lösung für den Vertrieb und das Marketing von Produkten und Services via Internet;

-Call to Order (vom Anruf bis zum Auftrag) erlaubt den Aufbau eines Call-Centers für Telefonvertrieb und -Marketing inklusive Verkaufsanalysen;

-Opportunity to Forecast (von der Anfrage bis zur Prognose) unterstützt Organisationen bei der Verwaltung von Vertriebsbereichen, ermöglicht Vertriebsprognosen und erhöht die Transparenz bei der Abwicklung von Verträgen;

-Call to Resolution (vom Anruf bis zur Erledigung) eignet sich für Kunden-Service-Center, wenn es um die Annahme, Verfolgung und Lösung von Kundenanfragen geht;

-Click to Resolution (von der Online-Anfrage bis zur Erledigung) bietet einen personalisierten Kunden-Support (Selfservice) rund um die Uhr mit Customer-Intelligence-Information;

-Contact to Resolution (von der persönlichen Kontaktaufnahme bis zur kontinuierlichen Kundenbetreuung) dient dem Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen;

-Contract to Renewal (vom Vertrag zur Vertragsverlängerung umfasst die Erstellung, Verlängerung und Genehmigung von Verträgen.