Larry Ellison

Oracle will Amazon mehr Cloud-Konkurrenz machen

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Der frühere Oracle-Chef Larry Ellison hat es sich gestern nicht nehmen lassen, höchstpersönlich eine mit gleich 24 neuen Diensten kräftige Cloud-Expansion seiner Firma anzukündigen.

"Wir sind bereit, mit Amazon beim Preis zu konkurrieren", erklärte Ellison laut Nachrichtenagentur Reuters gestern in einer Internet-Präsentation, nachdem er zuvor allerlei Rechen- und Speicherleistung für Kunden angekündigt hatte, die ihre Anwendungen gänzlich in der Oracle Cloud betreiben wollen. Weltweiter Marktführer für Public-Cloud-Dienste ist die Amazon-Tochter AWS, gefolgt von Microsoft ("Azure") und IBM mit seinem Zukauf Softlayer.

Oracle-Gründer und -Chairman Larry Ellison
Oracle-Gründer und -Chairman Larry Ellison
Foto: IDG News Service

Oracles Cloud Platform sei deutlich günstiger als der Cloud-Speicher von AWS, so Ellison: "Unser neuer Archivierungsdienst liegt Kopf an Kopf mit Amazon Glacier und kostet nur ein Zehntel." Marktbegleiter Amazon wollte diese Behauptung erst einmal nicht kommentieren. Oracles Cloud-Geschäft wächst gerade ordentlich und beschert dem mit Datenbanken groß gewordenen Konzern derzeit Erlöse von etwa 2,3 Milliarden Dollar im Jahr. ZuM Vergleich: Amazon und Microsoft kommen laut Reuters auf jeweils etwa 6,3 Milliarden Dollar Cloud-Umsatz.

In der deutschen Pressemitteilung zur ausgebauten Cloud Platform verweist Oracle darauf, dass es in Deutschland bereits zwei Cloud-Rechenzentren in Frankfurt und München betreibt. Amazon ist seit Ende 2014 in Frankfurt präsent; Microsoft bedient seine deutschen Cloud-Kunden derzeit vor allem von Irland aus.

Zur Startseite