PALoptimal läuft optimal

01.03.2006

Von ULRIKE GORESSEN

Sechs Monate nach der Markteinführung seiner Aquos- PALoptimal-LCD-TVs im August 2005 zieht Sharp eine erfolgreiche Bilanz: Zwei Modelle konnten sich in den Top 5 der im Handel meistverkauften LCD-Fernseher Deutschlands platzieren.

"PALoptimal ist ein riesiger Erfolg für Sharp", bilanziert Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Germany/Austria die ersten sechs Monate. "Wir waren uns sicher, dass dem Markt eine Flachbildtechnologie fehlt, die es den Kunden ermöglicht, Fernsehen im PAL-Standard mit optimalem Bild zu genießen, ohne auf Zukunftssicherheit zu verzichten.

Die Verkaufszahlen beweisen es. Das 32-Zoll-Modell LC-32P50E kletterte sofort nach Markteinführung auf Position eins aller in Deutschland an Endkunden verkaufter LCD-TVs mit 81 Zentimetern Bildschirmdiagonale. In der Gesamtwertung aller in den sechs Monaten August 2005 bis einschließlich Januar 2006 in Deutschland verkauften LCD-Fernseher bedeutet das Platz zwei. Mit mehr als 16.000 Geräten (davon allein 3.600 im Januar) musste sich das Gerät nur dem Sharp LC-20SH1E geschlagen geben, der auch europaweit der meistverkaufte LCD-TV ist.

Der kleine Bruder LC-26P50E mit 66 Zentimetern Bildschirmdiagonale war ebenfalls so erfolgreich, dass er sich mit fast 10.000 vom Handel abgesetzten Exemplaren auf Platz vier der Top 5 der Gesamthitliste schieben konnte.

"Wir haben hier ein neues Produktsegment als Alternative zu HD-ready-Modellen geschaffen, ohne auf die Fähigkeit zur Wiedergabe von HDTV verzichten zu müssen", berichtet Bolten weiter. Dank einer HDMI-Schnittstelle mit HDCP-Unterstützung können auch die Fernseher der PALoptimal-Baureihe HDTV darstellen. Sharp wird trotz einer - auch im eigenen Unternehmen - zunehmenden Fokussierung auf HDTV dieses Alleinstellungsmerkmal nicht aufgeben und mit den Baureihen P55 und P70 im März die Nachfolgegenerationen der P50-Serie ausliefern. Dabei setzt das Unternehmen mit den drei 26, 32 und 37 Zoll P55-Modellen auf das analoge Segment und bieten mit den P70-Geräten erstmals auch drei digitale Modelle mit integriertem DVB-T-Tuner.

Zur Startseite