Panasonic hält nach 2. Quartal noch an Jahresprognose fest

28.10.2008

TOKIO (Dow Jones)--Der japanische Elektronikkonzern Panasonic Corp hat im zweiten Geschäftsquartal 2008/09 einen Gewinnrückgang um 16% verzeichnet. Die Belastungen des gestiegenen Yen-Kurses, die höheren Rohstoffpreise und eine schwächere Nachfrage hätten den Nettogewinn im Zeitraum Juli bis September auf 55,5 (65,8) Mrd JPY fallen lassen, teilte der Hersteller von Unterhaltungselektronik am Dienstag mit. Der Umsatz fiel um 4% auf 2,19 Bill JPY.

Über ähnlich ungünstige Geschäftsbedingungen hatten auch schon Wettbewerber von Panasonic - darunter Sony und Canon - berichtet. Beide hatten aufgrund des ungünstigen Marktumfeldes ihren Ausblick auf das Gesamtjahr gesenkt. Panasonic hält dagegen an ihrer Prognose für das im März 2009 zu Ende gehende Geschäftsjahr fest. Auch der Investitionsplan soll Bestand haben.

Ein Hintertürchen ließ sich Panasonic am Dienstag jedoch offen. Das Unternehmen sei besorgt über die Wirtschaftsentwicklung und könne die eigene Gewinnprognose für 2008/09 bei Vorlage der Drittquartalszahlen reduzieren, kündigte der Konzern an. Noch erwartet Panasonic für das laufende Geschäftsjahr einen Anstieg des Nettogewinns um 10% auf 310 Mrd JPY und ein Umsatzplus von 1,4% auf 9,2 Bill JPY.

Das Unternehmen ist einer der größten Hersteller von Flachbildfernsehern. Panasonic hatte erst Anfang Oktober als Firmennamen die bekannte Konzernmarke angenommen. Bis dahin hatte das Unternehmen als Matsushita Electric firmiert - der Name ging auf die Gründerfamilie des Konzerns zurück.

Webseite: http://panasonic.net/ -Von Yuzo Yamaguchi und Kenneth Maxwell, Dow Jones Newswires, +49 (0)69 - 29725 108, unternehmen.de@dowjones.com DJG/DJN/jhe/rio

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite