Halt auf dem Seitenstreifen

Panne auf der Autobahn – was nun?



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Nach einer Panne oder einem Bagatellunfall auf der Autobahn ist besondere Vorsicht geboten. Die Arag-Experten sagen, was Autofahrer beachten müssen.
Besonnen reagieren: Auf dem Seitenstreifen der Autobahn stehenzubleiben ist gefährlich.
Besonnen reagieren: Auf dem Seitenstreifen der Autobahn stehenzubleiben ist gefährlich.
Foto: lassedesignen - Fotolia.com

Immer wieder kommt es auf Autobahnen zu schweren Unfällen, weil Lkw in Autos rasen, die auf dem Seitenstreifen stehengeblieben sind. Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit reicht da schon aus, um eine Katastrophe zu verursachen. Die Arag-Experten das Verhalten auf dem Seitenstreifen nach einer Panne zu bedenken.

Meist kommen Pannen nicht plötzlich, sondern kündigen sich vorher etwa durch Ruckeln, unangenehmen Geruch oder auch Rauchentwicklung an. In einer solchen Situation heißt es: Besonnen reagieren und wenn möglich das Fahrzeug bis zum nächsten Parkplatz oder einer ausgewiesenen Nothaltebucht manövrieren. Wichtig – gerade bei Reifenpannen – ist es, nicht ruckartig abzubremsen, sondern den Wagen ausrollen zu lassen.

Dabei sollte direkt die Warnblinkanlage eingeschaltet werden, um den folgenden Verkehr auf den Defekt aufmerksam zu machen. In einem solchen Fall reicht die Zeit meist nicht aus, einen Parkplatz anzusteuern. Das heißt, der Seitenstreifen ist anzusteuern. Dort gelten besondere Vorsichtsmaßnahmen, wissen die Arag-Experten. Zunächst sollte der Wagen über die Beifahrertür verlassen und sofort die neongelbe Warnweste, die im besten Fall griffbereit im Auto und nicht im Kofferraum deponiert ist, übergezogen werden.

Dann gilt es, den Seitenstreifen sofort über die Leitplanke zu verlassen und von dort aus professionelle Hilfe (Pannendienst oder auch Polizei) zu verständigen. Um dem nachfolgenden Verkehr den Unfallort anzuzeigen, sollte das Warndreieck 100 bzw. 150 Meter vor der entsprechenden Stelle postiert werden. Wichtig: Die Strecke bis dorthin nur hinter der Leitplanke zurücklegen! Liegt die Unfallstelle hinter einer Kurve, sollte das Warndreieck unbedingt vor dieser aufgestellt werden. Befinden sich verlorene Teile, Reifenstücke oder ähnliches auf der Fahrbahn und behindern den Verkehr, sollte ebenfalls sofort die Polizei informiert werden. Von Eigenaktionen ist in jeglicher Hinsicht abzuraten.

Passieren der Unfallstelle

Warum gerade Lkw-Fahrer häufig in Pannensituationen Auffahrunfälle verursachen, ist nicht geklärt. Experten schätzen, dass deren Perspektive Schuld daran trägt. Aber auch Unfälle durch Gaffer sowohl auf der eigenen als auch auf der Gegenfahrbahn kommen leider immer wieder vor. Daher raten die Arag-Verkehrsexperten, eine Unfallstelle vorsichtig aber dennoch zügig zu passieren. Dabei sollte der Blick auf die Straße und nicht auf das Pannenfahrzeug bzw. den Unfall gerichtet sein. Darüber hinaus gilt es in jedem Fall, den Anweisungen der Polizei Folge zu leisten und sich nicht ohne Erlaubnis an Rettungsfahrzeugen vorbeizuschlängeln.

Quelle: www.arag.de

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