Online-Bezahlplattform nimmt Fahrt auf

Paydirekt - mit Microservices gegen Paypal und Co.

Christoph Witte arbeitet als Publizist, Sprecher und Berater. 2009 gründete er mit Wittcomm eine Agentur für IT /Publishing/Kommunikation. Dort bündelt er seine Aktivitäten als Autor, Blogger, Sprecher, PR- und Kommunikationsberater. Witte hat zwei Bücher zu strategischen IT-Themen veröffentlicht und schreibt regelmäßig Beiträge für die IT- und Wirtschaftspresse. Davor arbeitete er als Chefredakteur und Herausgeber für die Computerwoche. Außerdem ist Witte Mitbegründer des CIO Magazins, als dessen Herausgeber er bis 2006 ebenfalls fungierte.
Das Online-Bezahlverfahren der deutschen Kreditwirtschaft paydirekt will nicht zuletzt dank einer modernen und flexiblen IT-Plattform bei Online-Käufern und -Händlern punkten. Basis bildet ein sicheres und flexibel ausbaubares System digitaler Services, sagen die Betreiber.

paydirekt, das Online-Bezahlverfahren der deutschen Kreditwirtschaft, ist im November 2015 nach 13 Monaten Konzeptions- und Entwicklungszeit gestartet. Die zugrunde liegende IT-Plattform, die von Senacor Technologies entwickelt und betrieben wird, soll dank Microservice-Architektur und Event-getriebener Datenhaltung hohe Flexibilität und Agilität bieten.

paydirekt ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Kreditwirtschaft. Der Zahlungsverkehrsdienstleister tritt an, um Käufer und Banken im Online-Commerce intensiver miteinander zu verbinden.
paydirekt ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Kreditwirtschaft. Der Zahlungsverkehrsdienstleister tritt an, um Käufer und Banken im Online-Commerce intensiver miteinander zu verbinden.
Foto: aurielaki - shutterstock.com

So könnten sich weitere Funktionalitäten und neue Services schnell realisieren und dank eines continuous delivery Konzepts auch zügig an den Kunden bringen lassen, sagen die Betreiber. Das sei gerade im dynamischen Markt für Online-Zahlungsabwicklung enorm wichtig. Eventuell fehlende oder nicht optimal gestaltete Funktionen müssten hier schnell und effizient geliefert werden können. "Wir schalten zurzeit unsere Händler auf und werden unser System im nächsten Schritt entsprechend der Benutzerbedürfnisse weiter entwickeln. Unsere Plattform versetzt uns in die Lage, schnell neue Funktionalitäten zu integrieren", erklärt Helmut Wißmann, Geschäftsführer von paydirekt.

Helmut Wißmann, Geschäftsführer von paydirect, will schnell neue Funktionen integrieren und so das System entsprechend der Nutzeranforderungen weiterentwickeln.
Helmut Wißmann, Geschäftsführer von paydirect, will schnell neue Funktionen integrieren und so das System entsprechend der Nutzeranforderungen weiterentwickeln.
Foto: Paydirect

paydirekt ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Kreditwirtschaft. Der Zahlungsverkehrsdienstleister tritt an, um Käufer und Banken im Online-Commerce intensiver miteinander zu verbinden. Andere Player wie Paypal, Amazon Payment und diverse Kreditkartenanbieter gestehen den Banken bisher nur eine Nebenrolle als Geldquelle zu. Das will paydirekt zugunsten seiner Partner ändern. Damit das gelingt, setzt der neue Bezahldienst auf die Attribute Einfachheit und Sicherheit. Dass es sich um ein deutsches Bezahlverfahren handelt, dürfte in Zeiten zunehmender Cyber-Attacken, Patriot-Act und Cyber-Spionage ebenfalls eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielen.

Nah am One-Click-Shopping

Zum Jahresende 2015 machten rund 1000 Institute mit. Die Sparkassen planen ihren Start für das Frühjahr 2016. Bankkunden könnten über das Bezahlverfahren ihre Einkäufe einfach, sicher, direkt und kostenlos über ihre Girokonten abwickeln, soi die Idee der Betreiber. Nach der Registrierung bei seiner Bank kann der paydirekt-Nutzer, wenn er es möchte, in der Regel nur mit seinem Nutzernamen und Passwort die Bezahlung initiieren. Das ist nah am One-Click-Shopping.

Der Umtausch in elektronisches Geld, das Aufladen von Prepaid-Konten, Eingaben von Kreditkarten-Daten und ähnliche Hürden, die dem Online-Shopper sonst begegnen, entfallen komplett. Wenn der Kunde bereits Online-Banking nutzt, ist auch der Registrierungsprozess bei seiner Bank schnell erledigt, weil er dort bereits identifiziert und für das Online-Banking autorisiert wurde.

Die Sicherheit wollen die Betreiber des Verfahrens in verschiedener Hinsicht gewährleisten:

  • Für die angeschlossenen Händler bietet das paydirekt-Verfahren eine Zahlungsgarantie. Sobald ein Kunde verbindlich bestellt, wird in Echtzeit überprüft, ob dessen Konto ausreichend gedeckt ist. Der Händler hat damit Zahlungssicherheit. Bleibt die Zusage aus, wird der Bestellvorgang beendet. Bei ausreichender Deckung erhält der Händler sein Geld.

  • Für den Kunden greift im Zweifelsfall ein Käuferschutz. Erhält er seine Ware nicht und kann der betreffende Händler gegenüber paydirekt den Versand nicht nachweisen, erhält der Kunde sein Geld zurück.

Plattform sorgt für Sicherheit

Für Datenschutz und Datensicherheit vor Ausspähung, Diebstahl und Manipulation soll die IT-Plattform von Senacor im Hintergrund sorgen. Innerhalb des Gesamtsystems sind dafür drei Module im Einsatz:

1. Betrugsabwehr (Fraud Prevention),2. Identifizierung und Autorisierung von Nutzern und Transaktionen und3. Abwehr von Cyber-Angriffen.

Die Kommunikation zwischen allen Beteiligten ist verschlüsselt. Käufer wickeln ihre Zahlungen per paydirekt innerhalb Deutschlands also sicher und komfortabel ohne weitere Zwischenschritte direkt über ihr Girokonto ab, versprechen die Betreiber. Und Händler haben die Garantie, dass sie für ihre gelieferten Produkte und Dienstleistungen auch bezahlt werden.

Die paydirect-Architektur kombiniert Individualentwicklungen und Standardkomponenten.
Die paydirect-Architektur kombiniert Individualentwicklungen und Standardkomponenten.
Foto: Senacor

Die teilnehmenden Kreditinstitute erhalten gegenüber dem Online-Kunden eine aktive Rolle. paydirekt ist eingebettet in ihre jeweilige Online-Banking-Anwendung. Kunden sollen so ihr Geldinstitut als sicheren und verlässlichen Partner erleben, der für sie den Bezahlvorgang komfortabel gestaltet. "Natürlich sind auf Basis unserer Plattform auch weitere sichere und verbindliche digitale Services möglich, die die Institute ihren Kunden aktiv anbieten können", erläutert paydirekt-Chef Wißmann.

Micro-Services machen paydirekt-System agil

Ein Grund für das Vertrauen der Kreditinstitute in die zugrunde liegende IT-Plattform liegt neben den aktuell angebotenen Funktionen vor allem in der flexiblen Microservice-Architektur, die schnelle Veränderungen erlaubt. Vereinfacht gesagt, kann man sich das System vorstellen wie ein Bällebad für Kinder. Jede Kugel ist einerseits in sich abgeschlossen und unabhängig, auf der anderen Seite ist sie Teil der Schwimmbad-Simulation. Jede Kugel stellt einen kompletten und unabhängigen Microservice dar, gemeinsam repräsentieren sie alle Funktionen im Gesamtsystem. Dabei lassen sich Kugeln gegen andere austauschen, hinzufügen, in ihrer Größe verändern oder auch herausnehmen. Auf das Funktionieren des Gesamtsystems hat das praktisch keinen Einfluss.

Voneinander unabhängige Microservices stellen zwar hohe Anforderungen an die Entwickler sollen das System aber flexibler und agiler machen.
Voneinander unabhängige Microservices stellen zwar hohe Anforderungen an die Entwickler sollen das System aber flexibler und agiler machen.
Foto: Paydirect

Im paydirekt-System ist die Funktionalität aufgeteilt auf mehr als 30 einzelne, fachlich in sich geschlossene Microservices mit festgelegtem Funktionsumfang und eigener Datenhaltung. Dabei wird jede der 15 Geschäftsfunktionen des paydirekt-Systems vollständig durch einen Microservice realisiert. Jede dieser Funktionen läuft autonom ab, ohne dass auf einen anderen fachlichen Microservice zurückgegriffen werden muss. "Abgesehen von den dezentralen Abhängigkeiten zu den angeschlossenen Banksystemen genügt zum Beispiel die Verfügbarkeit des Checkout-Services, damit ich als Käufer eine Bezahlung mit paydirekt erfolgreich durchführen kann. Andere fachliche Microservices, wie Käufer- oder Bankstammdatenverwaltung, müssen zu diesem Zeitpunkt nicht laufen", erklärt Timo Weber, Chefarchitekt und Partner bei Senacor das Prinzip.

Im Video: Microservices als Architekturmuster

(Quelle: video2brain, Trainer: Christopher Janietz)

Das erlaubt es, jeden Microservice gesondert zu entwickeln und zu deployen. "Damit werden Weiter- oder Neu-Entwicklungen viel unkomplizierter, können von kleineren Teams durchgeführt werden und kommen so viel schneller in Produktion", beschreibt Weber aus seiner Sicht die Vorzüge des Systems. Um diese Vorteile zu realisieren, bedarf es allerdings klar definierter Schnittstellen zwischen den Services und einem ausgeklügelten automatisierten Testing sowie Deployment.

Das müsse per Knopfdruck funktionieren, postuliert der Systemarchitekt, vor allem dann, wenn man wie bei paydirekt sehr kurze Innovationszyklen und ein Continuos-Delivery-Konzept verfolge. Entsprechend funktioniert das Produktivsetzen einer neuen Microservice-Version per Knopfdruck und dauert weniger als eine Minute. Die Benutzer des Systems bemerken hiervon nichts.

Die konsequente Trennung der einzelnen Services erlaube es, Datenbank und Datenmodelle optimal auf die Anforderungen der Microservices zuzuschneiden, sagt Senacor-Chefarchitekt Timo Weber.
Die konsequente Trennung der einzelnen Services erlaube es, Datenbank und Datenmodelle optimal auf die Anforderungen der Microservices zuzuschneiden, sagt Senacor-Chefarchitekt Timo Weber.
Foto: Senacor

Jeder Microservice des paydirekt-Systems besitzt seine eigene Datenbank, in der alle Daten enthalten sind, die er zur Erbringung seiner Geschäftsfunktionen benötigt. Er besitzt damit keine Abhängigkeiten zu den Datenbanken und -modellen der anderen Microservices. Damit steigen Flexibilität und Leistung zusätzlich, wohingegen die Betriebskosten durchaus sinken können.

Timo Weber erklärt die Gründe: "Diese konsequente Trennung erlaubt es uns, Datenmodelle und sogar Datenbank-Technologien optimal auf die Anforderungen eines Microservices zuzuschneiden. Dabei muss die optimale Technologie nicht die teuerste sein. Deshalb lassen sich bei diesem Verfahren durchaus Lizenzkosten einsparen." Darüber hinaus könne so häufig auf spezielle und daher teure Hardware weitgehend verzichtet werden. "Die Microservice-Architektur verlangt Entwicklern viel ab. Doch dafür bringt sie deutliche Fortschritte in Sachen, Flexibilität, Agilität, Verfügbarkeit, Performance und Resiliance", betont Weber.

Erfahrene Spezialdienstleister mit an Bord

Diese über 30 einzelnen Services sind in folgenden übergeordneten Elementen strukturiert:

  • Web Portal: Es sorgt für die Einbindung von Käufern und Kunden. Die Kunden werden über die Online-Portale ihrer Kreditinstitute eingebunden.

  • Das BV-Kernsystem untergliedert sich in: Fraud Services, Security Services, Customer Services, Transaction Services Payment Services sowie Data Processing und Provision Services.

  • Bank Integration Services: Sie bestehen aus der Standardschnittstelle (REST) und den Adaptern für die Core-Banking Systeme.

  • Merchant Integration Services: Sie bestehen aus der Standardschnittstelle und den Best-Practice- Integrationsbeispielen für die Web-Shops der Händler.

Die gesamte Integration der verschiedenen Elemente und die Entwicklung wesentlicher Services übernahm Senacor selbst. Bei den Merchant Services, der Betrugsabwehr, Security und Payment-Services waren Partner mit an Bord.

Zur Startseite