Lian Li PC-B12

PC-Gehäuse mit Lärmdämmung (ausführlicher Test)

Friedrich Stiemer ist Inhaber des Redaktionsbüros Text.Talk.Tech.
Wer ein empfindliches Gehör hat, den stört auch ein lauter PC. Im Test haben wir deshalb ein Silent-Gehäuse eines taiwanesischen Herstellers untersucht, das effektiv Geräusche abschirmen soll.
Die Füße sind mit Gummi gepolstert.
Die Füße sind mit Gummi gepolstert.
Foto:

Mit dem "PC-B12" bietet der taiwanische Hersteller Lian Li ein Silent-Gehäuse im ATX-Format an. Wie der Name schon vermuten lässt, legt der Hersteller bei diesem Modell Wert auf eine möglichst effektive Lärmdämmung. Wir hatten das Gehäuse im Test und nehmen es genauer unter die Lupe.

Das Design des PC-B12 sieht fast schon aus wie aus einem Guss und gefällt mit dem gebürsteten Aluminium. Keine beleuchteten Lüfter, keine ausgefallenen Designs, sondern einfach ein schwarzer Rechenkasten, der sich gut in die restliche Umgebung einfügt. Die Abmessungen entsprechen einem herkömmlichen Midi-Tower. Das Gehäuse steht auf vier Aluminiumfüßen, die zusätzlich mit Gummipuffern versehen sind, um Vibrationen auf ein Minimum zu reduzieren. Dadurch entsteht auch genügen Abstand zwischen dem Boden und der Unterseite.

Das ist insofern wichtig, da sich dort Lüftungsschlitze befinden, die kalte Luft in das Innere des Gehäuses lassen. Für den nötigen Sog sorgen zwei 140-Millimeter-Lüfter an der Vorderseite, die schon ab Werk integriert sind. Auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich ein vorinstallierter 120-Millimeter-Lüfter, der die warme Abluft nach Außen bläst. Um auch hier wieder den Lärm zu reduzieren, liefert Lian Li einen nach unten gerichteten Trichter mit, den Sie sich an die Öffnung an der Rückseite montieren dürfen. Dieser bläst die Wärme Richtung Boden. Auf der Unterseite lässt sich auch noch das Netzteil verbauen. Durch einen wechselbaren Staubschutzfilter gelangt die produzierte Abwärme wiederum nach unten.

Innen sind die Wände mit Dämmmatten verkleidet.
Innen sind die Wände mit Dämmmatten verkleidet.
Foto:

Die Innenseiten des PC-B12 sind alle mit schwarzen Dämm-Material ausgekleidet, um die Geräusche der Komponenten noch weiter zu dämpfen. Besonders praktisch ist, dass das Gehäuse fast vollkommen werkzeugfrei ist – ziemlich praktisch, wenn Sie nur schnell eine Komponenten austauschen möchten. So lassen sich zum Beispiel die optischen Laufwerke einfach nur einschieben und mit Klammern befestigen. Auch die insgesamt acht Steckplätze am Back-Panel verfügen über stabile Aluminium-Klammern, die die Steckkarten fest an Ort und Stelle halten.

High-End-Grafikkarten protzen oft mit einem breiten Kühldesign einer ziemlichen Länge. Im Inneren finden Platz: Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 36 Zentimetern, Netzteile mit maximal 24 Zentimetern und CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 16 Zentimetern.

Lian Li PC-B12

Abmessungen (B x H x L)

21,0 x 49,8 x 47,2 Zentimeter (B x L x H)

Gewicht

8,2 Kilogramm

Laufwerkeinschübe

Extern: 2x 5,25 Zoll
Intern: 3x 3,5 Zoll, 1x 2,5 Zoll

Mainboard-Kompatibilität

ATX, Micro-ATX

Anschlüsse Vorderseite

2x USB 3.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon

Lüfter

2x 140 Millimeter (Front, integriert), 1x 140 Millimeter (Rückseite, integriert)

Besonderheiten

Dämm-Matten, werkzeugfrei, Anti-Vibrations-Pads, herausnehmbare Staubfilter, bereit für Wasserkühlungen

Hersteller und Homepage

Lian Li, www.lian-li.com

Preis (UVP des Herstellers)

139 Euro (exklusive MwSt.)

Zur Startseite