Kooperation weiter auf Wachstumskurs

PC-Spezialist erhöht Partnerzahl auf 270



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Die angestrebte Zahl von 300 Partnern zum Jahresende wurde zwar nicht erreicht, doch auch im zweiten Halbjahr 2015 blieb PC-Spezialist auf Wachstumskurs. Weiteren Rückendwind verleiht eine erneute Prämierung der Kooperation.
Freut sich über das Partnerwachstum: Hendrik Schütte, Geschäftsbereichsleiter Kooperationen und Leiter Marketing der Synaxon AG
Freut sich über das Partnerwachstum: Hendrik Schütte, Geschäftsbereichsleiter Kooperationen und Leiter Marketing der Synaxon AG
Foto: Synaxon AG

"Wir würden uns freuen, wenn wir bis Jahresende die Zahl von 300 PC-Spezialist-Partner schaffen", erklärte Synaxon-Vorstand Mark Schröder Mitte 2015 gegenüber ChannelPartner und brachte sogar die Zahl von 1.000 Partnern ins Spiel. Ganz gereicht hat es nun nicht: Wie die Synaxon AG mitteilt, startet PC-Spezialist mit über 270 Partnern ins Jahr 2016. Hendrik Schütte, Geschäftsbereichsleiter Kooperationen und Leiter Marketing, fasst zusammen: "PC-Spezialist hat sich in den letzten drei Jahren enorm entwickelt und den Wandel vom Hardware-Fachhändler zum IT-Service-Dienstleister endgültig und vor allem sehr erfolgreich vollzogen."

So hat sich die Kooperation im vergangenen Jahr mit der gezielten Ansprache von Firmenkunden auf einen neuen, wichtigen Baustein fokussiert. In enger Abstimmung mit dem PC-Spezialist Beirat wurde ein umfangreiches Angebotspektrum für kleinere Unternehmen und Betriebe entwickelt, das sowohl vollständig als auch nur in Teilen - je nach Möglichkeit der Erbringung - von den Servicepartnern in ihre lokalen Standort- und Leistungsprofile integriert werden kann.

Wie das Unternehmen mitteilt, habe sich die 15-köpfige Marketingabteilung der SYNAXON AG zudem seit 2015 besonders den Themen SEA und SEO gewidmet. Das Unternehmen selbst besitzt "Google Partner Status" und hat mit zertifizierten "Google Adwords Professional" Mitarbeitern SEA Experten in den eigenen Reihen. Aber auch die organische Suchmaschinenoptimierung steht stark im Mittelpunkt: Hier werden seit Mitte 2015 die Webtexte der Partnerprofilseiten mit starkem Bezug auf den lokalen Standort individualisiert.

Erneute WiWo-Prämierung

Auch in 2015 konnte PC-Spezialist erneut das Rennen um das "höchste Kundenvertrauen" bei einer repräsentativen Erhebung der WirtschaftsWoche mit einem deutlichen Abstand von 11,1 Prozent zum Branchenmittelwert für sich entscheiden. "Die erneute Auszeichnung der "WirtschaftsWoche" bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit: PC-SPEZIALIST wird im Markt als absolut seriöser, fachlich versierter und vertrauensvoller IT-Dienstleister wahrgenommen", erklärt dazu Hendrik Schütte. (mh)

Zur Startseite