Melden Sie sich hier an, um auf Kommentare und die Whitepaper-Datenbank zugreifen zu können.

Kein Log-In? Dann jetzt kostenlos registrieren.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier per E-Mail anfordern.

Der Zugang zur Reseller Only!-Community ist registrierten Fachhändlern, Systemhäusern und Dienstleistern vorbehalten.

Registrieren Sie sich hier, um Zugang zu diesem Bereich zu beantragen. Die Freigabe Ihres Zugangs erfolgt nach Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Redaktion.

16.04.2004 - 

Potenzielle Schadensersatzansprüche bleiben

Peoplesoft beendet Kundenschutz

MÜNCHEN (CW) - Nachdem die Wettbewerbshüter in den USA und Europa Vorbehalte gegen Oracles Übernahmepläne geäußert haben, wiegt sich Peoplesoft nun offenbar in Sicherheit: Die kalifornische Softwareschmiede ließ am Ende des ersten Quartals ihre umstrittene Geld-zurück-Garantie sang- und klanglos auslaufen.

Peoplesoft hatte dieses Kundenschutzprogramm kurz nach dem ersten Übernahmeangebot von Oracle im Juni 2003 eingeführt und anschließend mehrmals verlängert. Im Rahmen des "Customer Assurance Program" versprach der ERP-Anbieter den Käufern seiner Software eine Entschädigung in Höhe des zwei- bis fünffachen Kaufpreises, falls das Unternehmen innerhalb zweier Jahre übernommen und anschließend der Support der Peoplesoft-Produkte eingestellt werde. Dahinter steckte der Plan, für die Kunden das Risiko eines Besitzerwechsels zu verringern und gleichzeitig Oracle die feindliche Übernahme so teuer wie möglich zu machen. Mit vollem Erfolg: Bis Jahresende 2003 waren die potenziellen Schadensersatzansprüche gegen den Datenbankriesen bereits auf 1,56 Milliarden Dollar angewachsen.

Auch nach dem Auslaufen des Programms am 31. März bleiben die Garantien für frühere Lizenznehmer erhalten, Neukunden können das Programm aber nicht mehr in Anspruch nehmen. (mb)