CeBIT 2014

Per App sicher telefonieren – "Merkelphone" für alle

11.03.2014
In Zeiten des NSA-Skandals ist der Wunsch nach abhörsicheren Smartphones deutlich gewachsen. Dieses Sicherheitsbedürfnis deckt jetzt eine Kooperation von Secusmart und Vodafone per App ab.

Das Sicherheitsunternehmen Secusmart hat eine Kooperation mit dem Mobilfunkbetreiber Vodafone angekündigt, um seine Verschlüsselungs-App "Secure Call" an Endanwender zu vermarkten. Zunächst wird es Secure Call nur für Android-Smartphones geben, später folgt die Unterstützung für andere mobile Betriebssysteme.

Secure Call soll Telefongespräche genauso sicher verschlüsseln wie das vom gleichen Unternehmen gesicherte Kanzler-Phone. Die App wird nach Aussage von Secusmart-Chef Hans-Christoph Quelle außerdem auf allen wichtigen Betriebssystemen einsetzbar sein, um die Verwendung für Unternehmen besonders einfach zu gestalten. Die Verschlüsselung erfolgt dabei per AES mit 128-Bit auf End-to-End-Basis, die gemeinhin als sehr sicher gilt. Die Nutzung der App soll den Anwender 12 Euro im Monat kosten.

Damit könnte Secure Call einen schweren Stand haben – die kostenpflichtige App tritt damit in direkte Konkurrenz zu kostenlosen Angeboten wie der Redphone-App von OpenWhisperSystems, die von Moxie Marlinspike mit entwickelt wurde. Marlinspike gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Kryptografie.

powered by AreaMobile

Zur Startseite