E-Spirit, Kosatec, NEC, Bullit Group und andere

Personalmeldungen der KW 01/2016



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Sam Live! und Synaxon

Jürgen Hossner verstärkt Geschäftsleitung der SAM Live! GmbH

Foto: SAM Live!

Seit Januar 2016 ist Jürgen Hossner Mitglied der SAM Live!-Geschäftsleitung. Hossner war zuletzt über sechs Jahre bei Microsoft Deutschland als Senior Licensing Sales Specialist und Partner Sales Account Manager tätig. Der 50-jährige gilt als ausgewiesener Experte für Softwarenutzungsrechte, kennt die Herausforderungen im Bereich Software Compliance und fordert ein Umdenken, teilt SAM mit. Der studierte Datentechniker begann seine Karriere als freiberuflicher IT-Consultant und Microsoft Trainer (MCT), veröffentlichte mehr als ein Dutzend Fachbücher über Microsoft-Produkte.

SAM Live! ist ein Joint Venture der Asset Consult GmbH und der Mamasolutions GmbH und bietet ihre Services ausschließlich Channel-Partnern an. "Wir freuen uns sehr, mit Jürgen Hossner Software Asset Management neu zu definieren und weiter zu entwickeln. Er ist ein Visionär und Macher, der unsere Leidenschaft für Fortschritt und Service teilt", sagt Andreas Lindner, Mitgeschäftsführer der SAM Live! GmbH und der Asset Consult.

"In vielen Unternehmen herrscht aber immer noch das typische Produktdenken vor", erklärt Hossner. "Sie kaufen jedoch keine Softwareprodukte oder Tools, sie kaufen die Nutzungsrechte daran. SAM Live! bietet hierfür die ideale Lösung, um den Prozess vom Softwareprodukt zum Service zu gestalten, ohne dabei kostenintensive Ressourcen einsetzen zu müssen."

Vorstand Andreas Wenninger verlässt Synaxon

Foto: Synaxon

Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung der Synaxon AG am 18. Dezember 2015 wurde bekanntgegeben, dass Andreas Wenninger nach 15 Jahren als Vorstandsmitglied das Unternehmen verlässt. Wenninger eröffnete nach seinem BWL- und Soziologie-Studium als erster PC-Spezialist Franchisenehmer mit 23 Jahren in München einen Store. Er war Mitglied im Beirat der Franchising-Unternehmen und wurde 2000 in den Vorstand der Synaxon berufen. Andreas Wenninger ist seit dem 1. Januar 2016 Geschäftsführer der Industry & Energy GmbH & Co. KG in Bielefeld.

Synaxon-Vorstandsvorsitzender Frank Roebers im Rückblick: "Wir brauchten jemand, der mutig ist. Der eine unglaubliche Energie hat und der auch in schwierigen Zeit zum Unternehmen stehen würde. So jemand warst und bist du bis heute." Roebers erwähnte auch die Mitarbeit Wenningers beim Auf- und Ausbau des Einkaufssystems EGIS und der damit verbundenen Distributionsverträge.

Wenninger nannte die Entscheidung für einen Wechsel in den Synaxon-Vorstand als einen der prägendsten Momente seiner Vergangenheit. "Dabei waren es nie die Umstände, nie die Organisation, die faszinierten. Es waren nicht die Leistungen und das Produkt alleine. Es war nie das Geld, es waren immer die Menschen und ihre Visionen und Überzeugungen, die mich mitrissen und mich begeisterten. An diesen wollte ich mich beteiligen."

Zur Startseite