Hersteller, Systemhäuser, Distributoren, Unternehmensberater

Personalmeldungen der KW 03/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

SAP und MTI

Stefan Ries wird globaler Personalchef bei SAP

Foto: SAP

Laut SAP wird spätestens zum 01. April 2014 Stefan Ries die Leitung des globalen Personalwesens übernehmen. In dieser Rolle ist er für alle Personalthemen verantwortlich und berichtet direkt an Vorstandsmitglied Dr. Werner Brandt. Nach dessen geplanten Ausscheiden zum 30. Juni 2014 soll die Berichtslinie direkt an den Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott übergehen. Ries wird seinen Dienstsitz in Walldorf haben.

Stefan Ries war bereits von 2002 bis 2010 für die SAP im Personalwesen tätig und mit verschiedenen regionalen und globalen Führungsaufgaben betraut, bis er zum Personalberater Egon Zehnder wechselte. Wie SAP mitteilt, verfügt Ries über ein breites Wissen über die Geschäftsbereiche der SAP und hat maßgeblichen Anteil an der strategischen Ausrichtung der HR-Programme.Vor seinem Walldorfer Engagement war Ries in unterschiedliche Führungspositionen bei Compaq und Microsoft.

"Ich freue mich sehr, dass Stefan Ries zur SAP zurückkehrt. Er kennt das Unternehmen sehr gut, verfügt über langjährige Erfahrung und hervorragende Kenntnisse in allen Personalthemen, wie dem Talentmanagement oder auch der Entwicklung von Führungskräften. Mit seiner umfangreichen Expertise, die er in der internationalen Personalberatung bei Egon Zehnder gewonnen hat, wird er entscheidend dazu beitragen, die Wachstumsstrategie der SAP zu unterstützen. Wir haben mit ihm die richtige Wahl getroffen, um unsere Kultur, die auf Spitzenleistungen abzielt, weiterzuentwickeln und den Wandel hin zu einem Cloud-Unternehmen weiter voranzutreiben", so Werner Brandt, Finanzvorstand und Arbeitsdirektor der SAP AG.

Matthias Schütte und Carsten Fritze bei MTI

Foto: MTI

Mit Jahresbeginn übernehmen mit Matthias Schütte und Carsten Fritze zwei erfahrene Security-Spezialisten als leitende Account Manager den Vertrieb und die Kundenbetreuung für den neu geschaffenen Bereich Security bei MTI. Sie sollen IT-Security Know-How für den deutschen Markt fokussieren und das Angebot weiter ausbauen. Schwerpunkt soll dabei die Beratung rund um die Themen Compliance, Security Policy, Security Audits und Penetration Testing für Neu- und Bestandskunden sein.

Der Betriebswirt Matthias Schütte kann auf langjährige Erfahrung in der IT verweisen und war zuvor über 15 Jahre im Bereich IT-Security tätig. Stationen seiner Karriere waren etwa RSA Security und Baltimore Technologies. Bei beiden Herstellern war Schütte sowohl für den Channel Sales als auch die direkte Akquise für Endkunden zuständig. Weiterhin war Schütte 10 Jahre für das Unternehmen NextriaOne tätig und zuständig für die End-to-End Verantwortung im Bereich IT-Security.

Foto: MTI

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) Carsten Fritze kommt von HOB zu MTI. Dort war er acht Jahre als System Engineer Pre-Sales und fünf Jahre als Sales und Technical Account Manager beschäftigt. Während dieser Zeit war er unter anderem für Themen rund um Secure Remote Access und BYOD verantwortlich.

"Wir freuen uns sehr, Matthias Schütte und Carsten Fritze als Account Manager für den wichtigen Kompetenzbereich Security mit an Bord zu haben", sagt Martin Träger, Sales Director Deutschland bei MTI. "Sie bringen einen reichen Erfahrungsschatz und genau die Expertise mit, die wir für unsere Strategie, das Portfolio an spezialisierten Dienstleistungen und Lösungen zum Thema Security zu erweitern, benötigen."

Zur Startseite