Hersteller, Systemhäuser, Distributoren, Dienstleister

Personalmeldungen der KW 05/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Wentronic und Microsoft

Thomas Rother wird Wentronic Verkaufsdirektor Deutschland

Foto: Wentronic

Der Braunschweiger Distributor Wentronic will seine Vertriebskompetenz mit einer Aufteilung in die Bereiche Handel Deutschland sowie Export und OEM-Projekte stärken. Der bisher alleinige Director Sales, Heiko Hinrichs, kümmert sich zukünftig stärker um die Kompetenzen von Wentronic in Europa, sowie den stetig wachsenden OEM-Bereich. Vertriebsleiter für Deutschland wird Prokurist Thomas Rother, der seinen Schwerpunkt auf die Intensivierung der Geschäfte mit deutschen Handelspartnern legen wird. Als Mitarbeiter der ersten Stunde hat Rother 21 Jahren Erfahrung bei Wentronic. Er hat bis heute entscheidend an der Entwicklung des Unternehmens mitgewirkt.

"Wir wachsen seit Jahren kontinuierlich sowohl national als auch international. Zukünftig sehen wir weltweit erhebliche Entwicklungspotenziale, möchten aber auch den deutschen Markt noch intensiver betreuen als bisher. Um diese zwei Ziele bestmöglich verfolgen zu können, haben wir mit Thomas Rother einen Mann der ersten Stunden an die Spitze des Deutschlandvertriebs gesetzt. Er genießt in den eigenen Reihen außerordentliches Vertrauen sowie die Sympathie und Anerkennung von vielen Geschäftspartnern. Das ist eine ideale Ausgangslage um die vor uns liegenden spannenden Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Mit Heiko Hinrichs ergeben sich dazu parallel zusätzlich positive Impulse durch die stärkere Konzentration auf den Export", sagt CEO Michael Wendt.

Andreas Dutz ist Business Group Lead bei Microsoft Dynamics

Foto: Microsoft

Seit dem 01. Januar 2014 ist Andreas Dutz neuer Business Group Lead bei Microsoft Dynamics in Deutschland und löst somit Lutz Jannausch ab, der die Stelle im Jahr 2013 interimsweise besetzte. Andreas Dutz, studierter Wirtschaftsingenieur, verfügt über 17 Jahre Erfahrung in der IT-Industrie, in denen er verschiedene Positionen im Vertrieb, Marketing und Business Development bekleidete. Zu den Stationen des 42jährigen gehören das SAS Institute, SAP und Prevero. Seine thematischen Schwerpunkte liegen im Bereich Business Intelligence und Analytics.

"Durch die Verbindung des bewährten Dynamics Portfolios mit den Möglichkeiten einer Cloud-basierten Infrastruktur, sehe ich Microsoft in der optimalen Ausgangsposition, um eine neue Ära im ERP-Business einzuläuten. Ich freue mich, meine Erfahrungen einbringen zu können, um die Branchenausrichtung fortzuführen und den weiteren Ausbau des Unternehmensbereichs voranzutreiben", so Andreas Dutz über seinen Wechsel zu Microsoft Dynamics.

Zur Startseite