E-Spirit, Landesk, Qlik, Compart, Avaya , Itelligence

Personalmeldungen der KW 07/2016



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Qlik und Compart

Verkaufsdirektor Robert Schmitz wird neuer Country Manager DACH bei Qlik

Foto: Qlik

bei Qlik leitet ab sofort Robert Schmitz als Country Manager die Organisation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der 53-jährige tritt damit die Nachfolge von Wolfgang Kobek an, der jetzt als RVP Southern & Eastern EMEA bei Qlik ist.

Schmitz ist seit September 2011 bei Qlik, war zunächst als Director Alliances DACH, später als Director Sales verantwortlich für den Ausbau des Partnernetzwerk und die Erreichung der Wachstumsziele. Weitere Stationen waren Avaya Deutschland, wo Schmitz für das Channel-Management verantwortlich war und der Geschäftsführung angehörte, sowie CA Computer Associates, Novell, Sonicwall und die Elsa GmbH.

"Robert Schmitz bringt alles mit, was man für seinen Aufgabenbereich braucht: umfassende Erfahrung im BI-Markt, den nötigen strategischen Weitblick, absoluten Fokus auf Wachstum und das richtige Feeling. Als erfahrener Qlik-Mitarbeiter lebt er unseren Unternehmensgedanken und ich freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit", erläutert Wolfgang Kobek.

"Es fasziniert mich immer wieder, wie der Zugang zu BI und den Daten dahinter ein Unternehmen verändern kann. Wir möchten unseren Kunden mit unser Visual Analytics Plattform visuelle Analysen am Punkt der Entscheidung liefern. Erfolgreiche Unternehmen sind diejenigen, die ihre Daten nutzen - und auch wirklich verstehen. Hierfür ein stärkeres Bewusstsein herzustellen ist mir ein großes Anliegen", so Robert Schmitz.

Compart verpflichtet Cornelius Dufft als neuen Entwicklungschef

Foto: Compart

Die Böblinger Compart AG verstärkt sich personell mit Cornelius Dufft als Head of Development. Der Diplom-Psychologe mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationsmanagement besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung sowie eine ausgewiesene Expertise in der Definition und Ausgestaltung agiler Prozesse einschließlich Scrum.

Dufft war zuletzt bei IBM R&D zuständig für die Konzeption und Umsetzung von Cloud Services im Bereich Enterprise Content Management. Mit seinem Know-how erhofft sich Compart einen stärkeren Ausbau der Position als Innovationstreiber für die mehrkanalfähige Dokumentenverarbeitung.

Cornelius Dufft: "Compart besitzt außer einem breiten Portfolio an State-of-the-Art-Lösungen und einem profunden Know-how der Mitarbeiter ein exzellentes Gespür für Kundenanforderungen."

Eine Aufgabe seiner Tätigkeit sehe Dufft darin, diese Stärken zu festigen und zusammenzuführen im Sinne einer noch mehr an den Marktbedürfnissen orientierten Softwareentwicklung und eines strukturierten Projektmanagements, teilt Compart mit.

Zur Startseite