Hersteller, Systemhäuser und Distributoren

Personalmeldungen der KW 10/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Axis und Hitachi

Axis Communications strukturiert Vertriebsteam neu

Foto: Axis

Als neuer Manager Distribution Middle Europe verantwortet Gordon Grünwald mit dezidierten Account Managern die Distribution. Er soll die langjährigen und loyalen Geschäftsbeziehungen zu den einzelnen Unternehmen in Middle Europe pflegen, die für Axis von essentieller Bedeutung sind.

Foto: Axis

Die operative Steuerung der Key Account Manager liegt in den Händen von Georg Trojan, der selbst als Key Account seine Laufbahn begann. Hans Tienhoven, ebenfalls schon seit Jahren bei Axis, ist jetzt für die strategische Betreuung der Global Accounts in der Region Middle Europe verantwortlich. Er fungiert als Schnittstelle zwischen den Multi Regional Partnern, der Axis-Zentrale in Lund und lokalen Key Account Managern.

Foto: Axis

Seit Anfang 2015 ist Roman Plass als Key Account Manager für Österreich zuständig. Er wird die Region von Wien aus betreuen und soll seine IT-Erfahrung aus der IT-Branche als Channel Business Managers bei Xerox Austria einbringen. Weitere Stationen waren die Kofax Austria GmbH sowie IBM Austria. Als Key Account Manager ist Plass für die Betreuung der Axis-Partner und -Projekte in Österreich zuständig.

Im Innendienst wird die langjährige Axis-Mitarbeiterin Daniela Kopp zum Manager Inside Sales Middle Europe. Sonja Simonutti verstärkt das Team bereits seit Ende 2014 und betreut den Westen Deutschlands.

"Es ist nur logisch, dass wir als stetig wachsendes Unternehmen auch innerhalb der Teams Neustrukturierungen vornehmen und auch weitere Mitarbeiter mit an Bord holen. Ziel ist es, uns für die kommenden Jahre strategisch aufzustellen, um einerseits weiterhin der Innovationsgeber in der Branche zu sein und andererseits eine skalierbare Organisation zu etablieren", erklärt Tanja Hilpert, Sales Director in Middle Europe, also DACH und Benelux bei Axis.

Andreas Müller ist nun COO & Director SPO bei HDS Deutschland

Foto: Hitachi Data Systems

Die Frankfurter Hitachi Data Systems Corporation (HDS), Tochter von Hitachi Ltd., hat seit 1. Januar 2015 mit Andreas Müller einen Chief Operations Officer & Director Services, Partner & Operations. Die Position wurde neu geschaffen, um Synergien im partnerschaftlichen Go-To-Market rund um die Themen Managed Services, Cloud, Big Data und Social Innovation zu etablieren. Müller soll die stringente Verbindung der Bereiche Partner, Prozesse und Services schaffen und die Partnerlandschaft ausbauen.

Andreas Müller verfügt über einen 25-jährigen Erfahrungsschatz im IT-Markt. Zuletzt war er bei Hewlett Packard drei Jahre als Country Manager für die Netzwerksparte in Deutschland verantwortlich. Zuvor war er unter anderem in leitenden Positionen bei Cisco.

"Nur wenn wir mit unseren Partnern Hand in Hand arbeiten, gelingt es uns, den Erfordernissen des Marktes jetzt und in Zukunft gerecht zu werden - und so die Entwicklung von Hitachi Data Systems weiter voranzutreiben", erklärt Andreas Müller. "Der Markt wandelt sich und Business-Defined IT erfordert eine neue Herangehensweise, seitens der Kunden wie der Anbieter. HDS ist dafür exzellent aufgestellt und bietet Unternehmen das komplette Portfolio von Services, Software und Hardware. Die Kompetenz von Hitachi Data Systems überzeugt im Markt und wir stellen sie jeden Tag aufs Neue unter Beweis. Außerdem ist die Unternehmenskultur des Konzerns, die von Respekt, Innovation und Qualität geprägt ist, für mich ein ideales Umfeld, um meiner neuen Aufgabe gerecht zu werden und neue Impulse zu geben."

Eric Wenig, Geschäftsführer Hitachi Data Systems Deutschland, freut sich über die Entwicklung: "Mit Andreas Müller begrüßen wir einen ausgewiesenen Branchenexperten im Unternehmen. Sein fachliches Knowhow und sein gutes Gespür für den Markt haben uns überzeugt. Er ist unsere neue Schnittstelle zwischen der Gegenwart und der Zukunft, die wir gemeinsam mit unseren Partnern gestalten möchten."

Zur Startseite