Veritas, Sony, MEF, Kienbaum, MicroNova und ITscope

Personalmeldungen der KW 10/2016



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

MicroNova und ITscope

Gründer Josef W. Karl wechselt vom Vorstand in den Aufsichtsrat bei MicroNova

Foto: MicroNova AG

Der Unternehmensgründer und bisherige Vorstandsvorsitzende Josef W. Karl hat sein Amt zum Jahresende 2015 niedergelegt und ist nun Vorsitzender des Aufsichtsrats. Die bisherige Aufgabenverteilung bleibt bestehen. In seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats und Alleinaktionär wird Karl den eingeschlagenen Kurs auch weiterhin unterstützen.

Der Vorstand der bayerischen MicroNova AG besteht seit Januar 2016 aus zwei Personen: Orazio Ragonesi ist verantwortlich für Finanzen, Personal sowie die Unternehmenskommunikation und übernimmt auch den Vorsitz im Vorstand. Dr. Klaus Eder ist zuständig für den gesamten operativen Bereich.

Die Vorstände der bayerischen MicroNova AG, Orazio Ragonesi (links) und Dr. Klaus Eder (rechts), nehmen Alleinaktionär Josef W. Karl in die Mitte.
Die Vorstände der bayerischen MicroNova AG, Orazio Ragonesi (links) und Dr. Klaus Eder (rechts), nehmen Alleinaktionär Josef W. Karl in die Mitte.
Foto: MicroNova AG

Mit Orazio Ragonesi und Dr. Klaus Eder kann das Unternehmen auf zwei erfahrene Manager setzen. Ragonesi ist bereits seit 16 Jahren für MicroNova tätig und hat in seiner Karriere mehrere führende Positionen bekleidet und unter anderem den Testing-Bereich auf- und ausgebaut. Eder hatte ebenfalls führende Positionen im Bereich System- und Software-Entwicklung bei namhaften Unternehmen inne. Vor MicroNova war er Geschäftsführers der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH und der Assystem GmbH, beides Tochterunternehmen der Assystem Group.

"Mit der Ernennung von Orazio Ragonesi zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden und der Aufnahme von Dr. Klaus Eder in den Vorstand im Mai 2015, haben wir diesen Schritt bereits sorgfältig und in Ruhe vorbereitet", erläutert Josef W. Karl, der weiter Alleineigentümer der MicroNova AG bleibt. "Die neue Doppelspitze wird die Werte des Unternehmens fortführen. Qualität, Kontinuität und Innovation bleiben damit auch künftig die Eckpfeiler des Unternehmens. Orazio Ragonesi und Dr. Klaus Eder haben in den Monaten seit Mai 2015 einen glänzenden Start hingelegt. Unsere Kunden und unsere Mitarbeiter können damit auch künftig auf MicroNova als verlässlichen Partner bauen."

Ralf Sander ist neuer Sales Director DACH bei ITscope

Foto: ITscope

Als neuer Sales Director soll Ralf Sander den Vertrieb der Handelsplattform ITscope pushen. Sander verantwortet als Sales Director DACH bei ITscope alle Vertriebsaktivitäten im deutschsprachigen Raum und berichtet direkt an Geschäftsführer Alexander Münkel. Der Fokus seiner Tätigkeit ist die Publizierung der Möglichkeiten und Schnittstellen auf ITscope.

Sander wechselt nach über fünf Jahren bei der Intos Electronic AG zur ITscope GmbH, die sich in ihm einen erfahrenen Vertriebsprofi für ihre Web-Plattform ITscope.com erhoffen. Weitere Stationen Sanders waren IT-Hersteller und Distributoren wie Jet Computer, Microtrend und Neosys.

"ITscope hat sich in den letzten 13 Jahren als führende Vergleichsplattform der Branche mit den meisten Distributoren etabliert. Vielen Kunden und Marktteilnehmern ist aber noch nicht bewusst, welche vielfältigen Möglichkeiten und Schnittstellen unsere Plattform außerdem bietet, egal ob es um elektronische Einkaufsanbindungen, das Angebotswesen oder Marktanalysen geht. Hier erwarten wir uns von Ralf Sander wertvolle Impulse vor allem im Enterprise-Vertrieb an Hersteller, Distributoren und große Systemhäuser", sagt Geschäftsführer Alexander Münkel zur neuen Personalie. "Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung kennt Ralf Sander die Anknüpfungspunkte und findet für unsere Zielgruppe optimale Einsatzmöglichkeiten auf der Plattform, für mehr Effektivität sowohl im Vertrieb als auch im Einkauf."

"Ich freue mich auf die Herausforderung, den altbekannten Channel jetzt von einer neuen Seite angehen zu können. Dabei erwartet mich der perfekte Auftakt für meine neue Tätigkeit: Als eine meiner ersten Aufgaben als Sales Director bei ITscope steht die Vernetzung und Präsentation auf unserem Stand auf der CeBIT 2016 an", sagt Ralf Sander.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite