Vodafone, Nvidia, Kodak Alaris, Qlik, Alcatel Lucent und mehr

Personalmeldungen der KW 12/2016



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Kodak Alaris und Qlik

Bernd Klüber ist neuer Sales Director DACH bei Kodak Alaris

Foto: Kodak Alaris

Im Februar 2016 wurde Bernd Klüber zum Sales Director DACH von Kodak Alaris Information Management ernannt. Klüber verantwortet die Vertriebsstrategie und -aktivitäten in den Bereichen Scanner und Scanlösungen.

Bernd Klüber wechselte im Mai 2015 zu Kodak Alaris, wo er zunächst als Solution Sales Director tätig war. Er kam als branchenerfahrener Experte für Dokumentenerfassung und -management von Nuance Communications, wo er als Regional Sales Director DACH für MFP & OEM Imaging tätig war. Zuvor war Klüber ab 2005 bei eCopy Europe, die im Jahr 2009 von Nuance übernommen wurde. Seine berufliche Laufbahn begann 1994 beim Anbieter von Kopiersystemen Lanier.

"Ich freue mich sehr über die neue Herausforderung. Kodak Alaris verfügt über eine sehr große Palette an Scannern und Lösungen. Die Bandbreite reicht von Desktop- bis hin zu Produktionsscannern mit einer Reihe an branchenführenden Innovationen wie wireless oder webbasierte Digitalisierung bis hin zum ersten Scanner mit Metalldetektor. Während wir im Bereich Produktionsscanner führend sind, haben wir in den Segmenten Desktop und Abteilung noch Wachstumspotenzial", erklärt Bernd Klüber.

Robert Schmitz wird neuer Country Manager DACH bei Qlik

Foto: Qlik

Vom Verkaufsdirektor zum Country Manager Dach bei Qlik ist Robert Schmitz befördert worden. Der 53-jährige leitet nun die Qlik Organisation in der Region. Er folgt Wolfgang Kobek, der als RVP Southern & Eastern EMEA ebenfalls mehr Verantwortung bei Qlik übernimmt.

Schmitz blickt auf eine langjährige Management-Erfahrung im IT-Bereich zurück. Er hatte seit September 2011 bei Qlik verschiedene leitende Positionen in der DACH-Region inne, zunächst als Director Alliances und zuletzt als Director Sales verantwortlich für den Ausbau des Partnernetzwerk sowie der Erreichung der Wachstumsziele in der Region. Weitere Karrierepunkte waren Avaya Deutschland wo er zudem der Geschäftsführung angehörte, CA Computer Associates, Novell, SonicWALL oder etwa Elsa.

"Es fasziniert mich immer wieder, wie der Zugang zu BI und den Daten dahinter ein Unternehmen verändern kann. Wir möchten unseren Kunden mit unser Visual Analytics Plattform visuelle Analysen am Punkt der Entscheidung liefern. Erfolgreiche Unternehmen sind diejenigen, die ihre Daten nutzen - und auch wirklich verstehen. Hierfür ein stärkeres Bewusstsein herzustellen ist mir ein großes Anliegen", so Robert Schmitz.

"Robert Schmitz bringt alles mit, was man für seinen Aufgabenbereich braucht: umfassende Erfahrung im BI-Markt, den nötigen strategischen Weitblick, absoluten Fokus auf Wachstum und das richtige Feeling. Als erfahrener Qlik-Mitarbeiter lebt er unseren Unternehmensgedanken und ich freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit", erläutert Wolfgang Kobek.

Zur Startseite