Microsoft, ICT, Vitec Imago, Suse, Bitdefender und Riverbed

Personalmeldungen der KW 14/2016



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Vitec Imago und Suse

Tasso Eichhorn ist jetzt Produktmanager DACH bei Vitec Imago

Foto: Vitec

Vertriebs- und Medientechnikprofi Tasso Eichhorn ist seit März 2016 Produktmanager für die DACH Region der Vitec Imago. Zu den Aufgaben des 44-jährigen gehören die strategische Planung und das Management des Produktangebots. Hinzu kommen Analyse und Präsentation potenzieller Partnerschaften sowie die Entwicklung von Lösungskonzepten des Mainzer VADs.

Eichhorn verfügt über langjährige Branchenerfahrung und kommt von der Arkadin GmbH, wo er Video Sales Manager für DACH war. Davor war er von 2012 bis 2014 bei Dimension Data als Sales Consultant Business Solutions tätig.

"Die anhaltende Konvergenz von Telekommunikation und Informationstechnologie erfordert an den für das Fachhandelsgeschäft der Vitec Imago wichtigen Schnittstellen von Cloud, Unified Communications oder IP-Telefonie wichtige Vermittlungsaufgaben, die über die Position des Produktmanagers umzusetzen sind. Hierzu gehören nicht nur die Erstellung der Produktpositionierung, der Marktmessage und der vertrieblichen Argumente für Zielsegmente. Hierzu zählt auch deren erfolgreiche Vermittlung zur Unterstützung von Marketing und Vertrieb", erklärt Tasso Eichhorn zur Beschreibung seines neuen Aufgabenfeldes.

Dr. Thomas Di Giacomo wird Suses Chief Technology Officer

Foto: Suse

Suse erweitert seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo als CTO. Er soll Suse unterstützen, das wachsende Lösungsportfolio weiter auszubauen - vor allem im Bereich der Software Defined Unternehmenslösungen. Di Giacomo berichtet an CEO Nils Brauckmann.

Vor Suse war Thomas Di Giacomo CTO und Vice President für Innovation bei Swisscom Hospitality Services sowie CTO der Hoist Gruppe, einem weltweiten Anbieter von IT-Services im Gesundheitswesen und der Hotelindustrie. Er verfügt über Erfahrungen im Bereich Open-Source-Plattformen sowie der Entwicklung und Unterstützung von weltweiten Informationssystemen und -Technologien. Di Giacomo hält einen Doktortitel in Computerwissenschaften der Universität Genf, wo er als leitender Wissenschaftler sowohl im akademischen Forschungsbereich als auch in gemeinsamen Projekten mit globalen Unternehmen tätig war.

"Thomas Di Giacomo bringt nicht nur langjährige Erfahrung mit an Bord, sondern auch seine profunden Kenntnisse für die Themen unserer Branche, die er seiner akademischen Forschung an der Universität Genf wie auch seinen vorherigen CTO-Posten verdankt. Mit seiner Expertise werden wir unser wachsendes Lösungsportfolio schneller vorantreiben können, um die steigende weltweite Nachfrage zu erfüllen", sagt Nils Brauckmann, CEO von Suse. "Als CTO wird er im aktiven strategischen Dialog mit unseren Kunden, Partnern und den vielen wichtigen Open Source Communities sein, um mit unseren Lösungen den Erfolg unserer Kunden zu unterstützen."

"Weltweit müssen IT-Verantwortliche zugleich für Business Continuity sorgen, Kosten sparen sowie agil und innovativ sein, um die Konkurrenz zu überholen", sagt Dr. Thomas Di Giacomo, CTO von Suse. "Wir befinden uns inmitten einer Software-Defined IT-Revolution, deren Dynamik auf der Innovationskraft von Open Source basiert; ihr Ergebnis: Enterprise-Technologien mit kostengünstiger Skalierbarkeit. Suse hat bewiesen, wie man Open-Source-Innovation für Unternehmen nutzen kann und setzt zugleich einen starken Fokus auf strategische Partnerschaften in der gesamten Branche - das alles macht diese neue CTO-Rolle für mich so spannend."

Zur Startseite