Hersteller, Dienstleister, Direktversender, Distributoren

Personalmeldungen der KW 18/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Swyx und Westcon Distribution

Der neue CFO bei Swyx heißt Dirk Valbert

Foto: Swyx

Dirk Valbert ist seit 1. Mai CFO des Dortmunder UC-Herstellers Swyx. Der Diplom-Kaufmann bringt mehr als 18 Jahre Erfahrung aus der Telekommunikationsbranche mit und verfügt über Erfahrungen in den Bereichen Finance, Controlling, Consulting und Management. Valbert sieht sich selbst als "strukturierter Zahlenmensch mit hoher Produkt- und Marktorientierung".

Der heute 45jährige begann bei Mannesmann Mobilfunk, hat in den zwölf Jahre bei der conVISUAL AG als Finanzchef das Unternehmen an die Börse geführt und zuletzt als Geschäftsführer die Schauf GmbH vom Hersteller für Anzeigensysteme zum Systemhaus umstrukturiert.

Dr. Ralf Ebbinghaus, Vorstandsvorsitzender von Swyx über seinen neuen Vorstandskollegen: "Wir haben uns Zeit genommen, um den Richtigen zu finden. Swyx befindet sich aktuell im Wandel, Strukturen und Prozesse werden auf wiederkehrende Einnahmen aus dem SaaS-Geschäft umgestellt. Dazu brauchen wir einen Fachmann wie Dirk Valbert, mit reichhaltigem Erfahrungsschatz und dem richtigen Blick für Zukunftsmärkte."

Guido Nickenig ist Director Pre Sales and Education bei Westcon

Foto: Westcon

Spezialdistributor Westcon Convergence erweitert sein Team am Standort Mönchengladbach. Seit Anfang April neu dabei ist Guido Nickenig, Ehemann von Marianne Nickenig, Senior General Manager DACH. Nickenig kommt von Scansource Communications, wo er Director University und Services war. Der 45jährige soll sich vor allem um den Ausbau der Pre Sales Leistungen und die Koordination des Schulungsbereiches kümmern.

"Schulungen sind ausgesprochen wichtig zur Kundenbindung, vorausgesetzt, sie entsprechen exakt dem Bedarf unserer Kunden", so Nickenig. Für die Pre Sales Aufgaben erklärt er: "Bei Avaya und Extreme Networks läuft alles gut, aber es gibt noch ein paar Lücken bei anderen Herstellern, speziell im Microsoft Lync Umfeld, wo wir noch mehr machen und dadurch auch mehr Marktanteile gewinnen können."

Bereits seit Anfang März gehört Leon Terbeck als Account Manager für Smart zum Westcon Team. dazu: "Wir sind dabei, noch weitere Mitarbeiter, speziell für Smart einzustellen. Zumal wir als großer Microsoft Lync Partner viele Smart Projekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben", erklärt Marianne Nickenig.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite