Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 18/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Logicalis und Watch Guard

Rüdiger Rath ist General Manager der Logicalis-Gruppe in Deutschland

Foto: Logicalis

Anfang März 2015 hat Rüdiger Rath die Rolle als General Manager der Logicalis-Gruppe in Deutschland übernommen. Der Anbieter von IT-Services hatte im Dezember 2014 den Systemintegrator Inforsacom gekauft, deren Geschäftsführer Rath weiterhin ist. Zur Logicalis-Gruppe gehören außerdem die Logicalis GmbH sowie die Ituma GmbH, deren Geschäftsführer nun direkt an Rüdiger Rath berichten. Er selbst berichtet an Arnaud Spirlet, Europachef der Logicalis Group.

"Mit Rüdiger Rath haben wir den richtigen Mann, um die Zusammenarbeit der Unternehmen weiter auszubauen. Dabei geht es darum, das Beste aus zwei Welten zu vereinen. Die Vorteile der starken lokalen Rechenzentrums-Kompetenz von Inforsacom und das umfassende Service-Angebot von Logicalis kommen auf diese Weise voll zum Tragen. Wir legen zudem den Grundstein, um mittelfristig zu einer Unternehmung zusammenzuwachsen", sagt Arnaud Spirlet, Head of Europe, Logicalis Group. "Das große Ziel ist es, sowohl unseren Kunden als auch Herstellern ein Wert schaffender Partner zu sein."

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als General Manager der Logicalis-Gruppe in Deutschland. Es ist mein erklärtes Ziel, die jeweiligen Stärken der drei Unternehmen, die zur Gruppe gehören, optimal zu nutzen. Hierbei wird Integration das bestimmende Wort sein. So werden wir für alle Beteiligten eine positive Entwicklung ermöglichen - von Kunden über Partner bis zu den Mitarbeitern", formuliert Rüdiger Rath seine Führungsphilosophie.

WatchGuard ernennt Prakash Panjwani zum CEO

Foto: WatchGuard

WatchGuard hat mit Prakash Panjwani einen ausgewiesenen Security-Experten als neuen CEO geholt. Panjwani kommt von SafeNet, wo er in den letzten 12 Jahren zunächst SVP und General Manager die Data Protection Group verantwortete und zuletzt als CEO das Unternehmen führte. Während seiner Zeit bei SafeNet verantwortete Panjwani für die strategische Akquisition von 12 Unternehmen und veränderte er das Geschäftsmodell vom Anbieter im Urheberrechtsschutz hin zu einer Plattform zur Software-Monetarisierung für On-Premise- und Cloud-Anwendungen. Darüber hinaus richtete er das Datenschutz-Portfolio des Unternehmens auf die Marktbereiche Krypto-Management, Datenverschlüsselung und Authentifizierung aus.

Mike Kohlsdorf, bisheriger Interims-CEO von WatchGuard, wechselt ins Board of Directors und erklärt: "2014 war für WatchGuard in vielerlei Hinsicht ein Rekordjahr. Deswegen freut es uns umso mehr, Prakash Panjwani als neuen CEO begrüßen zu dürfen. Er hat SafeNet von einem kleinen Startup zu einem der führenden Anbieter im Bereich Data Security entwickelt. Seine gesammelten Erfahrungen aus diesen 12 Jahren in Verbindung mit seiner erwiesenen Management-Expertise als CEO werden WatchGuard auch in Zukunft dabei helfen, ausgereifte Sicherheitslösungen an die Kunden zu liefern."

Panjwani erklärt zum Wechsel: "Angesichts der gestiegenen Bedrohungslage stehen Themen wie ‚Threat Management’ und ‚Network Security’ bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Agenda. WatchGuard hat sich mit seinem breiten Lösungsportfolio hier bereits sehr gut positioniert und wird seine führende Position weiter ausbauen. Die von Mike Kohlsdorf und seinem Team vor allem im letzten Jahr erreichten Erfolge sind sowohl Ansporn als auch Verpflichtung für mich. Ich freue mich außerdem bereits sehr auf den Kontakt mit den Kunden sowie die Zusammenarbeit mit dem Team und natürlich allen Partnern im Channel."

Zur Startseite