Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 18/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Qualys und Huawei

Qualys CEO Philippe Courtot mit dem Industry Leadership Award 2015 ausgezeichnet

Foto: Qualys

Die Cloud Security Alliance (CSA) hat Philippe Courtot, CEO des Cloud-Security-Unternehmens Qualys, den CSA Industry Leadership Award 2015 verliehen. Mit der Ehrung werden Leistungen zur Förderung von Initiativen für sicheres Cloud Computing gewürdigt. Qualys ist ein Gründungsmitglied der CSA und Courtot hat maßgeblich dazu beigetragen, das Bewusstsein für Sicherheit in der Cloud zu schärfen und fundamentale Entwicklungen in diesem Markt voranzutreiben.

"Philippe Courtot erhält den diesjährigen CSA Leadership Award für seine Branchen-Visionen und sein unermüdliches Bestreben, Unternehmen bei der Verbesserung ihrer IT-Sicherheit und Compliance-Aufstellung zu helfen", kommentiert Jim Reavis, CEO der CSA. "Sein leidenschaftlicher Einsatz für die Lösung der Sicherheitsprobleme, die die Cloud aufwirft, bringt nicht nur den Kunden von Qualys enormen Nutzen, sondern der gesamten Branche. Mit seinem frühen Verständnis für die aufkommenden Cyber-Bedrohungen hat Courtot neu definiert, wie Unternehmen über Sicherheit denken."

Der Chairman und CEO von Qualys hat federführend zur Entwicklung einer der meistverbreiteten cloudbasierten IT-Sicherheits- und Compliance-Lösungen weltweit beigetragen. Darüber hinaus engagiert sich Philippe Courtot für Initiativen zur Zusammenarbeit in der IT Security. Er ist Mitgründer des CSO Interchange, Mitglied des Board of Directors von StopBadware.org und hat 2012 das Trustworthy Internet Movement ins Leben gerufen. Der Award wurde zum vierten Mal verliehen und zeichnete zuvor Prof. Udo Helmbrecht von ENISA, Scott Charney von Microsoft und Eva Chen von Trend Micro aus.

"Es ist für mich eine außerordentlich große Ehre, diese Auszeichnung der Cloud Security Alliance zu erhalten, die sich der Definition und Verbreitung von Best Practices widmet, die für zuverlässige Sicherheit beim Cloud Computing sorgen sollen", sagt Philippe Courtot, CEO von Qualys, Inc. "Die CSA hat eine beeindruckende Organisation aufgebaut, die 76 Chapter und 48.000 Mitglieder weltweit umfasst. Ihre Sicherheits-Frameworks werden weithin übernommen und enthalten wesentliche Elemente, die dazu beitragen, dass wir Sicherheit von Grund auf ins Cloud Computing integrieren."

Kevin Hu ist neuer CEO von Huawei Deutschland

Foto: Huawei

Hu Kewen, so der chinesische Name, ist ab sofort CEO von Huawei Deutschland und verantwortet sämtliche lokalen Geschäftstätigkeiten des Unternehmens, insbesondere die Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie in den drei Geschäftsbereichen Carrier Network, Enterprise und Device. Der frühere CEO Toni Cheng verlässt Huawei aus persönlichen Gründen.

Kevin Hu arbeitet bereits seit 1999 für Huawei und war unter anderem Präsident der IP Product Line, Vize-Präsident der Fixed Networks Product Line, Vize-Präsident des Central East Europe and Nordic Regional Office für Marketing and Solutions sowie Präsident des Global Solution Elite Teams. Dabei konnte Hu weitreichende Erfahrungen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Global Solutions sowie Marketing sammeln. Hu erwarb einen Abschluss in Computer Communication an der Xidian University in Xi’an.

Zur Startseite