Exclusive Group, Interxion, NEC, Lenovo, Vitec, Swyx und Lexware

Personalmeldungen der KW 19/2016



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Swyx und Haufe

Christian Jacob leitet Corporate Communications und Channel Marketing bei Swyx

Foto: Phone House

Seit dem 01. April 2016 ist Christian Jacob neuer Leiter CC und Channel Marketing bei Swyx. Mit der Besetzung geht zudem eine Neuaufstellung der Marketingabteilung einher. Harald Bender konzentriert sich jetzt als VP Product Marketing noch stärker auf die Positionierung und die Kommunikation der technischen und produktbezogenen Aspekte der UC-Lösung. Mit der Aufteilung in zwei Aufgabenbereiche sollen die unterschiedlichen Absatzmärkte noch genauer adressiert und die Anforderungen des Marktes noch besser abgebildet werden.

Christian Jacob habe seine Expertise in leitenden Marketing- und Sales-Positionen namhafter internationalen ITK-Unternehmen, wie Siemens, Unify oder The Phonehouse, aufgebaut und systematisch erweitert. Diese Erfahrungen soll er nun bei Swyx einbringen, schreibt das Unternehmen.

Ralf Ebbinghaus, CEO von Swyx, erläutert: "Die Neustrukturierung unserer Marketingabteilung zielt darauf ab, bestehende Synergien bei Swyx noch besser bündeln und gezielter einsetzen zu können. Die Schärfung unseres Profils und Portfolios in den jeweiligen Fachhandels- und Absatzkanälen wie auch generell im Wettbewerbsumfeld des UC-Markts, ist dabei nur eines unserer Ziele. Mit Christian Jacob haben wir im Bereich Corporate Communications und Channel Marketing eine Person gefunden, die nicht nur die entsprechende Branchenerfahrung hat, sondern auch über eine ausgewiesene Expertise im Bereich Markenentwicklung, Markenführung und Marketingkommunikation verfügt. Harald Bender seinerseits wird mit seinem umfassenden Technik- und Marketing-Knowhow und der profunden Swyx-Kenntnis den weiteren Aufbau eines starken Produktmarketings vorantreiben."

"Swyx ist eine starke Marke, die als ein Marktführer den UC-Markt entscheidend prägt. Wir werden mit dedizierten Kampagnen die Weiterentwicklung der Marke Swyx auf dem internationalen Unified-Communications-Markt vorantreiben. Zudem werden wir gemeinsam die Kommunikation strategisch ausrichten wie auch das operative Channel-Marketing weiterentwickeln", erklärt Christian Jacob.

Marco Coriand ist Vertriebsleiter Software und IT-Channel bei Haufe

Foto: Haufe

Seit 1. Mai 2016 ist Marco Coriand für Softwarevertrieb und den IT-Channel der Haufe Gruppe verantwortlich. Coriand ist für Fachhandel, Distributoren, Etail- und den Retailmarkt von Haufe und Lexware Produkten im gesamten Bundesgebiet zuständig. Er soll insbesondere neue Geschäftsfelder rund um die Cloud-Lösungen und SaaS-Angebote erschließen und ausbauen. In seiner neuen Funktion berichtet Coriand direkt an Mirza Hayit, Geschäftsführer Vertrieb der Haufe-Lexware Services GmbH & Co.KG.

Marco Coriand ist seit Ende 2008 bei der Haufe Gruppe tätig. Angefangen als Business Development Manager, leitet er seit 2011 das Team Fachhandel und Partnermanagement. Er leitete das Partnerprogramm und war für den Vertrieb des Haufe-Lexware Portfolios bei Cloud- und Businesslösungen verantwortlich. Zuvor war Coriand Product Manager Marketing bei Ingram Micro.

"Mit neuen Produkten und Dienstleistungen wollen wir besonders unser Retail- und E-Tail-Geschäft erweitern sowie die erfolgreiche Entwicklung im Fachhandel fortführen. Zusätzlich konzentrieren wir uns weiterhin auf die Einführung der Abo-Modelle in der Distribution und die Weiterentwicklung unserer Partnerschaften", so Marco Coriand. Der Manager folgt auf dieser Position Marion Winkler nach, die das Unternehmen mit unbekanntem Ziel verlassen hat.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Zur Startseite