Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 20/2015



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Shopware und Akamai

Blick und Pieper wechseln ins Shopware-Management

Der Schöppinger Shopsystem-Hersteller Shopware AG hat im Management eine neue Direktionsebene mit Tobias Blick sowie Klaus Pieper als Director Marketing und Director Sales eingerichtet.

Foto: Shopware

Diplom-Betriebswirt Tobias Blick arbeitet seit 1995 als Marketer und konnte Erfahrungen bei Kappa und Chiemsee sammeln. "In der aktuellen Entwicklung im eCommerce nehmen Begriffe wie Lifestyle, Emotionen und Storytelling eine immer größere Rolle ein. Unser Produkte und die ohnehin bereits starke Marke Shopware mit genau diesen emotionalen Botschaften noch mehr aufzuladen und somit national und international weiter voranzubringen, ist eine großartige Aufgabe", erklärt Tobias Blick.

Foto: Shopware

Der ebenfalls 40-jährige Klaus Pieper ist neuer Director Sales der Shopware AG und leitet ab sofort die Vertriebsabteilung des Softwareherstellers. Die Ausrichtung und Internationalisierung der Verkaufsstrategie gehört dabei genauso zu Piepers Aufgaben wie die Steuerung der Vertriebskanäle.

Der gelernte Industriekaufmann verfügt über knapp 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Versandhandel, Marketing und Internationalisierung. Zuletzt war Pieper eCommerce-Leiter bei der Eurotops Versand GmbH.

"Es ist eine tolle Herausforderung für mich, den spannenden Bereich Sales bei der Shopware AG zu übernehmen. Passend zum Release der neuen Version Shopware 5 ist es mein Ziel, die Bedeutung von Shopware sowohl national, als auch international weiter zu stärken. Das strategische Sales- und Partnermanagement ist ein wichtiger Schlüssel dazu", erklärt Klaus Pieper.

Akamai ernennt Jürgen Metko zum Vizepräsidenten der Region CE

Foto: Akamai

Jürgen Metko ist ab sofort bei Akamai als Regional Vice President Central Europe tätig. In dieser Funktion ist er verantwortlich für Vertrieb, Service und Support des Unternehmens in DACH. Zu den Zielen von Metko gehört es, im deutschsprachigen Raum das Wachstum von Akamai in den Bereichen Media Delivery Solutions sowie Performance and Security Solutions zu forcieren. Zuvor war er als Regional Sales Manager Central Europe für den Vertrieb des Unternehmens in den Bereichen Enterprise Solution Sales und Digital Media tätig.

Jürgen Metko studierte Informatik und Musik, startete seine Karriere als IT-Leiter bei der Volksbank Neu-Ulm, wo er den ersten Webauftritt einer genossenschaftlichen Bank in Deutschland verantwortete. Anschließend betreute er für den US-Hersteller Sequent Computer Systems, den Sektor Banken und Versicherungen in der DACH-Region und arbeitete dann als Business Development Director beim Software-Anbieter Hyperwave. Seit 2005 ist Jürgen Metko bei Akamai tätig.

"Das Partnergeschäft spielt für uns eine wichtige Rolle. Wir wollen den Umsatz mit Partnern in der DACH-Region deutlich ausbauen", sagt Jürgen Metko. "Darüber hinaus setzen Unternehmen mit einem ausgeprägten Filialnetz verstärkt auf eine Kombination von Private WAN und Internet. Mit seiner Cloud Networking-Lösung und einer Partnerschaft mit Cisco zum Thema Intelligent WAN ist Akamai optimal für den wachsenden Hybrid WAN-Markt aufgestellt."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite