Synaxon, Herweck, Oracle, Lancom, ACP, Adesso und Computacenter

Personalmeldungen der KW 20/2016



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Adesso und Computacenter

Michael Kenfenheuer verlängert bei Adesso bis Ende 2021

Michael Kenfenheuer bleibt bis Ende 2021 bei Adesso.
Michael Kenfenheuer bleibt bis Ende 2021 bei Adesso.
Foto: Adesso

Der Aufsichtsrat der Dortmunder Adesso AG hat im Mai 2016 eine vorzeitige Verlängerung des Ende des Jahres auslaufenden Vorstandsvertrags von Michael Kenfenheuer bis 2021 beschlossen. Mit der langfristigen Bestellung würdigt der Aufsichtsrat seinen Anteil am erfolgreichen Geschäftsausbau. Kenfenheuer ist seit 2000 im Vorstand und übernahm am 1. Juli 2015 den Vorstandsvorsitz. Innerhalb des dreiköpfigen Vorstands verantwortet Kenfenheuer aktuell die Kernbranchen Versicherungen, Banken sowie Gesundheitswesen und ist für Beteiligungen des Konzerns zuständig.

Seit Kenfenheuer bei Adesso ist, konnte die Mitarbeiterzahl von 100 im Jahr 2000 auf nunmehr 1.757 Beschäftigte ausgebaut werden, die 2015 wiederum rund 200 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschafteten. Auch für die Zukunft hat Adesso ambitionierte Ziele, wie den Ausbau des Produktgeschäfts und die Entwicklung einer Softwaresuite für die Versicherungswirtschaft. Für die Aufgabe eine nachhaltige Wertsteigerung zu erzielen, hat der Aufsichtsrat Michael Kenfenheuer sein vollstes Vertrauen ausgesprochen.

Computacenter macht Carolin de Lorenzi zur Frauenbeauftragten

Carolin de Lorenzi arbeitet seit rund 20 Jahren bei Computacenter und übernimmt dort nun die Stelle der Frauenbeauftragten.
Carolin de Lorenzi arbeitet seit rund 20 Jahren bei Computacenter und übernimmt dort nun die Stelle der Frauenbeauftragten.
Foto: Computacenter

Carolin de Lorenzi ist die neue Frauenbeauftragte des IT-Dienstleisters Computacenter. Ziel der 45-jährigen ist es der Frauenförderung und Gleichstellung im Unternehmen den notwendigen Fokus und Nachhaltigkeit zu verleihen. De Lorenzi soll mehr Frauen für das Unternehmen gewinnen, die Gleichbehandlung sicherstellen und den Anteil der Frauen in Führungspositionen bei Computacenter zu erhöhen.

Carolin de Lorenzi arbeitet seit rund 20 Jahren bei Computacenter und verantwortet heute bundesweit den Bereich Workplace Sales. Diese Aufgabe wird sie weiter im Einklang mit ihrer neuen Verantwortung behalten. De Lorenzi begann ihre Karriere als Trainee für Key Account Management bei CompuNet und wechselte nach der Übernahme zum neuen Mutterkonzern Computacenter. Die Diplom-Volkswirtin arbeitet seit der Geburt ihrer Kinder in Teilzeit.

"Die IT-Branche ist schon längst keine reine Männerdomäne mehr und bietet Frauen hervorragende Perspektiven - in jeder Karrierestufe", sagt Carolin de Lorenzi, Director Workplace Sales bei Computacenter. "Eine der größten Triebfedern, mich auf diese Position zu bewerben, war die Aussicht darauf, mehr Frauen für die IT-Branche zu begeistern, die vorhandenen Chancen aufzuzeigen und diese auch im eigenen Unternehmen weiter auszubauen. Dazu gehört es vor allen Dingen, den Anteil der Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, wie viel besser durchmischte Teams zusammen arbeiten. Und natürlich sind weibliche Führungskräfte immer besonders stark bestrebt, die weiblichen Talente in ihren Teams zu fördern."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Zur Startseite